Großer Preis von Frankreich 1984 Inhaltsverzeichnis Berichte | Meldeliste | Klassifikationen |...


Großer Preis von FrankreichRennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1984Sportveranstaltung in Prenois


Stade Automobile de Dijon-PrenoisFormel-1-Weltmeisterschaft 1984DijonArrowsMarc SurerThierry BoutsenA7A6TolemanTG184Johnny CecottoAyrton SennaGroßen Preis von San MarinoRenaultPatrick TambayElio de AngelisLotusGroßen Preis von Malaysia 2003Nelson PiquetKeke RosbergAlain ProstNigel MansellLigierAndrea de CesarisFrançois HesnaultMcLarenNiki LaudaMP4/2René ArnouxTyrrell1906190719081911191219131914192119221923192419251926192719281929193019311932193319341935193619371938193919471948194919501951195219531954195619571958195919601961196219631964196519661967196819691970197119721973197419751976197719781979198019811982198319841985198619871988198919901991199219931994199519961997199819992000200120022003200420052006200720082018BrasilienSüdafrikaBelgienSan MarinoFrankreichMonacoKanadaUSA (Ost)USAGroßbritannienDeutschlandÖsterreichNiederlandeItalienEuropaPortugal












































































Flag of France.svg Großer Preis von Frankreich 1984
Renndaten
5. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1984

Streckenprofil

Name:
LXX Grand Prix de France

Datum:
20. Mai 1984

Ort:

Dijon-Prenois

Kurs:

Stade Automobile de Dijon-Prenois

Länge:
307,073 km in 79 Runden à 3,887 km




Wetter:
sonnig

Zuschauer:
~ 90.000
Pole-Position

Fahrer:

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault

Zeit:
1:02,200 min
Schnellste Runde

Fahrer:

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zeit:
1:05,257 min
Podium

Erster:

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren

Zweiter:

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault

Dritter:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus

Der Große Preis von Frankreich 1984 fand am 20. Mai im Stade Automobile de Dijon-Prenois statt und war das fünfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1984.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Berichte


    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Rennen




  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen


    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen




  • 4 WM-Stände nach dem Rennen


    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung




  • 5 Einzelnachweise


  • 6 Weblinks





Berichte |



Hintergrund |


Der rund 3,8 Kilometer lange Kurs in der Nähe von Dijon wurde zum letzten Mal als Austragungsort für einen Grand Prix gewählt.


Die beiden Arrows-Piloten Marc Surer und Thierry Boutsen wechselten sich nach wie vor am Steuer des neuen A7 ab, sodass der Wagen beim Frankreich-GP wieder von Boutsen pilotiert wurde, während Surer auf den A6 zurückgreifen musste. Das Toleman-Team meldete hingegen direkt zwei Exemplare des neuen Typs TG184 für die beiden Stammfahrer Johnny Cecotto und Ayrton Senna.


Nachdem beim Großen Preis von San Marino zahlreiche Piloten aufgrund von Kraftstoffmangel das Ziel nicht erreicht hatten, wurde die Kritik an der auf 220 Liter pro Wagen und Rennen begrenzten Benzinmenge lauter.



Training |


Die Pole-Position erreichte Renault-Pilot Patrick Tambay vor Elio de Angelis auf Lotus. Es handelte sich dabei um die vorerst letzte Pole für das Renault-Werksteam, das erst beim Großen Preis von Malaysia 2003 erneut auf dem ersten Startplatz vertreten war. Nelson Piquet und Keke Rosberg bildeten die zweite Reihe vor Alain Prost und Nigel Mansell. Die ersten drei Startreihen setzten sich somit aus fünf unterschiedlichen Fahrzeugen zusammen.


Als bei stichprobenartigen Kontrollen während des ersten Zeittrainings festgestellt wurde, dass der Feuerlöscher im Wagen von Ligier-Pilot Andrea de Cesaris leer war, wurde dem Italiener zur Strafe seine Qualifikationszeit aberkannt. Da es während des zweiten Durchgangs am Samstag regnete, konnte er die am Freitag erzielten Zeiten seiner Kontrahenten nicht unterbieten und wäre somit als 27. nicht startberechtigt gewesen. Um ihm dennoch den Start vom letzten Platz aus zu ermöglichen, verzichtete sein für den 14. Platz qualifizierter Teamkollege François Hesnault auf die Teilnahme an seinem Heim-Grand-Prix.[1]



Rennen |


Piquet und de Angelis erreichten die erste Kurve vor Tambay. Da es diesem jedoch gelang, Piquet leicht abzudrängen, konnte er seine am Start verlorene Führung zurückerobern. Mansell und Rosberg zogen ebenfalls an Piquet vorbei und gelangten dadurch auf die Ränge drei und vier hinter de Angelis.


Prost, der sich am Ende der ersten Runde auf dem siebten Rang befunden hatte, gelangte bis zum sechsten Umlauf auf den vierten Platz nach vorn. In Runde 14 überholte er Mansell, vier Runden später übernahm er den zweiten Platz von de Angelis. Der zweite McLaren-Pilot, Niki Lauda, stellte die Dominanz des MP4/2 ebenfalls unter Beweis, indem er sich bis zur 21. Runde von Rang zehn bis auf den dritten Platz nach vorn kämpfte.


Von den Fahrern an der Spitze absolvierte Lauda seinen Boxenstopp als Letzter, wodurch er zwischenzeitlich in Führung gelangte. Der späte Stopp erwies sich für ihn als Vorteil, da er in der 62. Runde mit neueren Reifen Tambay überholen konnte und dadurch endgültig die Führung übernahm. Da für Prost aus technischen Gründen ein zweiter Stopp nötig wurde, konnte er seine Position in der Spitzengruppe nicht halten. Nigel Mansell wurde Dritter vor René Arnoux, Elio de Angelis und Keke Rosberg.[2]



Meldeliste |



















































































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich MRD International
1

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Brabham BT53

BMW M12/13 1.5 L4t

M
2

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell Racing Organisation
3

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Tyrrell 012

Ford Cosworth DFY 3.0 V8

G
4

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams Grand Prix Engineering
5

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Williams FW09

Honda RA163-E 1.5 V6t

G
6

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Marlboro McLaren International
7

FrankreichFrankreich Alain Prost

McLaren MP4/2

TAG/Porsche TTE PO1 1.5 V6t

M
8

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Skoal Bandit Formula 1 Team
9

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

RAM 02

Hart 415T 1.5 L4t

P
10

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Player Team Lotus
11

ItalienItalien Elio de Angelis

Lotus 95T
Renault EF4 1.5 V6t

G
12

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

DeutschlandDeutschland Team ATS
14

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

ATS D7

BMW M12/13 1.5 L4t

P

FrankreichFrankreich Équipe Renault Elf
15

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

Renault RE50
Renault EF4 1.5 V6t

M
16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Barclay Nordica Arrows BMW
17

SchweizSchweiz Marc Surer

Arrows A6

Ford Cosworth DFV 3.0 V8

G
18

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Arrows A7

BMW M12/13 1.5 L4t

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman Group Motorsport
19

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Toleman TG184

Hart 415T 1.5 L4t

P
20

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit Racing
21

ItalienItalien Mauro Baldi

Spirit 101B

P

ItalienItalien Benetton Team Alfa Romeo
22

ItalienItalien Riccardo Patrese

Alfa Romeo 184T
Alfa Romeo 890T 1.5 V8t

G
23

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Osella Squadra Corse
24

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

Osella FA1F

P

FrankreichFrankreich Ligier Loto
25

FrankreichFrankreich François Hesnault

Ligier JS23
Renault EF4 1.5 V6t

M
26

ItalienItalien Andrea de Cesaris

ItalienItalien Scuderia Ferrari SpA SEFAC
27

ItalienItalien Michele Alboreto

Ferrari 126C4
Ferrari 031 1.5 V6t

G
28

FrankreichFrankreich René Arnoux


Klassifikationen |



Qualifying |































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Qualifikationstraining 1
Qualifikationstraining 2
Start
Zeit
Ø-Geschwindigkeit
Zeit
Ø-Geschwindigkeit

01

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault

1:02,200

224,971 km/h
1:24,855
164,907 km/h

01

02

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault

1:02,336

224,480 km/h
1:20,859
173,057 km/h

02

03

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW

1:02,806

222,800 km/h
1:30,893
153,952 km/h

03

04

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda

1:02,908

222,439 km/h
1:30,872
153,988 km/h

04

05

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche

1:02,982

222,178 km/h
1:25,397
163,861 km/h

05

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault

1:03,200

221,411 km/h
1:20,061
174,782 km/h

06

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

FrankreichFrankreich Renault

1:03,540

220,227 km/h
1:23,363
167,859 km/h

07

08

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-BMW

1:03,865

219,106 km/h
1:28,393
158,307 km/h

08

09

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche

1:04,419

217,222 km/h
1:25,567
163,535 km/h

09
10

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari

1:04,459

217,087 km/h
1:22,749
169,104 km/h
10
11

FrankreichFrankreich René Arnoux

ItalienItalien Ferrari

1:04,917

215,555 km/h
1:22,707
169,190 km/h
11
12

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda

1:05,410

213,931 km/h
1:27,917
159,164 km/h
12
13

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart

1:05,744

212,844 km/h
1:28,225
158,608 km/h
13
14

FrankreichFrankreich François Hesnault

FrankreichFrankreich Ligier-Renault

1:05,850

212,501 km/h
1:22,272
170,085 km/h
DNS
15

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW

1:05,972

212,108 km/h
1:25,252
164,139 km/h
14
16

ItalienItalien Riccardo Patrese

ItalienItalien Alfa Romeo

1:06,172

211,467 km/h
1:28,124
158,790 km/h
15
17

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Alfa Romeo

1:06,281

211,119 km/h
1:23,770
167,043 km/h
16
18

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW

1:06,370

210,836 km/h
keine Zeit

17
19

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart

1:08,189

205,212 km/h
1:31,359
153,167 km/h
18
20

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford

1:08,457

204,409 km/h
1:26,943
160,947 km/h
19
21

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford

1:08,608

203,959 km/h
1:29,539
156,281 km/h
20
22

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart

1:09,047

202,662 km/h
keine Zeit

21
23

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart

1:09,447

201,495 km/h
keine Zeit

22
24

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford

1:09,554

201,185 km/h
1:28,555
158,017 km/h
23
25

ItalienItalien Mauro Baldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit-Hart

1:09,629

200,968 km/h
1:31,021
153,736 km/h
24
26

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo

1:11,625

195,368 km/h
1:32,541
151,211 km/h
25
27

ItalienItalien Andrea de Cesaris

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
keine Zeit


1:22,388

169,845 km/h
26


Rennen |












































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde
Ausfallgrund

01

OsterreichÖsterreich Niki Lauda

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
79
1
1:31:11,951

09
1:06,100


02

FrankreichFrankreich Patrick Tambay

FrankreichFrankreich Renault
79
1
+ 07,154

01
1:06,876


03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
79
1
+ 23,969

06
1:07,448


04

FrankreichFrankreich René Arnoux

ItalienItalien Ferrari
79
1
+ 43,706
11
1:07,286


05

ItalienItalien Elio de Angelis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
79
1
+ 1:06,125

02
1:08,608


06

FinnlandFinnland Keke Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
78
1
+ 1 Runde

04
1:07,490


07

FrankreichFrankreich Alain Prost

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-TAG-Porsche
78
2
+ 1 Runde

05

1:05,257


08

FrankreichFrankreich Jacques Laffite

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Honda
78
1
+ 1 Runde
12
1:07,861


09

ItalienItalien Teo Fabi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
78
1
+ 1 Runde
17
1:07,839

10

ItalienItalien Andrea de Cesaris

FrankreichFrankreich Ligier-Renault
77
0
+ 2 Runden
26
1:09,779

11

BelgienBelgien Thierry Boutsen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-BMW
77
1
+ 2 Runden
14
1:09,177


12!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin Brundle

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1
76
1
DSQ
23
1:10,471
disqualifiziert
13 (12)

ItalienItalien Piercarlo Ghinzani

ItalienItalien Osella-Alfa Romeo
74
1
+ 5 Runden
25
1:11,179

14 (13)

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jonathan Palmer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart
72
1
+ 7 Runden
21
1:13,713


15!

ItalienItalien Mauro Baldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spirit-Hart
63
2
DNF
24
1:10,692
Motorschaden

16!

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick

FrankreichFrankreich Renault
53
1
DNF

07
1:07,293
Kollision

17!

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever

ItalienItalien Alfa Romeo
51
0
DNF
16
1:10,253
Dreher

18!

SchweizSchweiz Marc Surer

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Ford
51
0
DNF
19
1:11,783
Kollision

19!

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
36
0
DNF
13
1:10,100
Turboladerschaden

20!

ItalienItalien Michele Alboreto

ItalienItalien Ferrari
33
1
DNF
10
1:08,400
Motorschaden

21!

Venezuela 1954Venezuela Johnny Cecotto

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman-Hart
22
0
DNF
18
1:10,999
Turboladerschaden

22!

ItalienItalien Riccardo Patrese

ItalienItalien Alfa Romeo
16
0
DNF
15
1:11,047
Motorschaden

23!

DeutschlandDeutschland Stefan Bellof

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford1
12
0
DSQ
20
1:11,156
disqualifiziert

24!

Brasilien 1968Brasilien Nelson Piquet

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Brabham-BMW
11
0
DNF

03
1:09,186
Turboladerschaden

25!

DeutschlandDeutschland Manfred Winkelhock

DeutschlandDeutschland ATS-BMW

06
1
DNF

08
1:11,394
Bremsdefekt

26!

FrankreichFrankreich Philippe Alliot

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich RAM-Hart

04
0
DNF
22
1:13,476
Motorschaden

1Aufgrund von Verstößen gegen das Reglement wurden das Team Tyrrell sowie die Fahrer Martin Brundle und Stefan Bellof im September 1984 rückwirkend für die gesamte Saison 1984 disqualifiziert. Zudem wurde dem Team die Teilnahme an den letzten drei Rennen des Jahres untersagt.



WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten sechs des Rennens bekamen 9, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).[3]


(Ergebnisse nach der Disqualifikation des Teams Tyrrell)



Fahrerwertung |























































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

FrankreichFrankreich Alain Prost
McLaren
24

02

OsterreichÖsterreich Niki Lauda
McLaren
18

03

FrankreichFrankreich René Arnoux
Ferrari
13

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek Warwick
Renault
13

05

ItalienItalien Elio de Angelis
Lotus
12

06

FinnlandFinnland Keke Rosberg
Williams
10

07

ItalienItalien Michele Alboreto
Ferrari
9



















































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

08

FrankreichFrankreich Patrick Tambay
Renault
8

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nigel Mansell
Lotus
4
10

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Eddie Cheever
Alfa Romeo
3
11

ItalienItalien Riccardo Patrese
Alfa Romeo
3
12

ItalienItalien Andrea de Cesaris
Ligier
3
13

BelgienBelgien Thierry Boutsen
Arrows
3
14

Brasilien 1968Brasilien Ayrton Senna
Toleman
2



Konstrukteurswertung |





































Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren
42

02

ItalienItalien Ferrari
22

03

FrankreichFrankreich Renault
21

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus
16

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams
10




























Pos.
Konstrukteur
Punkte

06

ItalienItalien Alfa Romeo
6

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows
3

08

FrankreichFrankreich Ligier
3

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Toleman
2



Einzelnachweise |




  1. „Übersicht“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 30. Dezember 2012)


  2. „Bericht“ (abgerufen am 30. Dezember 2012)


  3. „WM-Stände“@1@2Vorlage:Toter Link/www.motorsportarchiv.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) i Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Motorsportarchiv.de; abgerufen am 30. Dezember 2012)



Weblinks |


  • Rennergebnis auf der offiziellen Website der Formel 1

.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










Popular posts from this blog

Fairchild Swearingen Metro Inhaltsverzeichnis Geschichte | Innenausstattung | Nutzung | Zwischenfälle...

Pilgersdorf Inhaltsverzeichnis Geografie | Geschichte | Bevölkerungsentwicklung | Politik | Kultur...

Marineschifffahrtleitung Inhaltsverzeichnis Geschichte | Heutige Organisation der NATO | Nationale und...