Grand Theft Auto V Inhaltsverzeichnis Handlung | Spielweise | Spielwelt | GTA Online | Entwicklung |...


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Grand Theft Auto V
GTA5-logo-o.svg
Studio
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rockstar North
Publisher
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Rockstar Games
Leitende Entwickler Leslie Benzies, Imran Sarwar
Komponist
Tangerine Dream, The Alchemist, Woody Jackson, Oh No
Erstveröffent-
lichung

Xbox 360, PlayStation 3:
WeltWelt 17. September 2013
Xbox One, PlayStation 4:
WeltWelt 18. November 2014
Microsoft Windows:
WeltWelt 14. April 2015
Plattform
Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, Windows
Spiel-Engine
RAGE, Euphoria
Genre
Action-Adventure
Open-World-Spiel
Spielmodus
Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung
Gamepad, Maus, Tastatur
Systemvor-
aussetzungen


  • Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz oder AMD Phenom 9850 Quad Core 2,50 GHz

  • 4 GB RAM

  • 1 GB Grafikkarte (NVIDIA GTX 460 oder AMD HD 4870)

  • 64-Bit-Betriebssystem ab Windows Vista (SP2)

  • 80 GB Speicherplatz

  • Internetverbindung


Medium
DVD-ROM, Blu-ray Disc, Download
Sprache Audio: Englisch
Untertitel: Deutsch
Aktuelle Version
Xbox 360:
1.29 (17. November 2015)
PlayStation 3:
1.36 (9. Dezember 2016)
Xbox One/PlayStation 4:
1.44 (27. Juli 2018)
Windows:
Singleplayer 1290/Online 1.44 (27. Juli 2018)
Kopierschutz Rockstar Games Social Club
Altersfreigabe



USK


USK ab 18



PEGI


PEGI ab 18



Grand Theft Auto V (kurz GTA V) ist ein Computerspiel, das vom schottischen Studio Rockstar North entwickelt wurde. Die weltweite Veröffentlichung durch Rockstar Games für PlayStation 3 und Xbox 360 fand am 17. September 2013 statt. Es ist der insgesamt elfte Teil der Videospielserie Grand Theft Auto (GTA) und der fünfte „Hauptteil“.[1]GTA V spielt in der fiktiven Stadt Los Santos, die Los Angeles nachempfunden ist. Los Santos liegt im fiktiven Bundesstaat San Andreas, der Südkalifornien ähnelt und zuvor schon Schauplatz des fünften Grand-Theft-Auto-Spiels Grand Theft Auto: San Andreas war.[2][3] Erstmals in der Seriengeschichte steuert der Spieler drei unterschiedliche Protagonisten.


GTA V brach mehrere Rekorde in der Videospielgeschichte: Es erzielte bereits innerhalb von nur drei Tagen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar und überbot damit Call of Duty: Black Ops 2, das in dieser Zeit nur etwa die Hälfte einbrachte.[4] In Deutschland konnten bisher über 1,5 Millionen Exemplare abgesetzt werden. Bis Februar 2015 wurden insgesamt mehr als 45 Millionen[5] Exemplare verkauft und bis Februar 2017 75 Millionen.[6] Etwa zwei Wochen nach Verkaufsstart schaltete Rockstar Games die Multiplayer-Komponente Grand Theft Auto Online durch ein Update frei, in dem bis zu 16 Spieler miteinander spielen können. Mit der Fassung für Xbox One und PlayStation 4 wurde diese Grenze auf 30 erweitert. In den ersten Wochen war Grand Theft Auto Online wegen Serverproblemen kaum spielbar, weshalb nach Behebung alle Spieler als Entschädigung Spielgeld erhielten.[7]


Im Juni 2014 kündigte Rockstar Games technisch und visuell überarbeitete Versionen für Windows, Xbox One und PlayStation 4 an.


Am 12. September 2014 gab Rockstar Games offiziell bekannt, dass die PlayStation-4- und Xbox-One-Version am 18. November und die PC-Version am 27. Januar 2015 erscheinen solle.[8] Die Veröffentlichung der Windows-Version wurde jedoch zwei Wochen vor dem ursprünglich angekündigten Datum auf den 24. März verschoben, was mit einer verlängerten Testzeit begründet wurde.[9] Am 24. Februar gab Rockstar Games bekannt, dass die Windows-Version um weitere drei Wochen auf den 14. April verschoben werde, mit der Begründung, man wolle ein möglichst fehlerfreies Produkt abliefern und benötige dazu mehr Zeit.[10]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Handlung


  • 2 Spielweise


  • 3 Spielwelt


  • 4 GTA Online


  • 5 Entwicklung


  • 6 Unterschiede zwischen Current-Gen und Old-Gen-Fassung


  • 7 Rezensionen


    • 7.1 Kritik


    • 7.2 Verkaufszahlen




  • 8 Weblinks


  • 9 Einzelnachweise





Handlung |


Alle Schauplätze befinden sich in fiktiven US-Bundesstaaten und -Städten, die aber an reale Orte angelehnt sind. Reale US-Behörden werden ebenfalls nur in fiktiver Form dargestellt.


Im Jahr 2004 raubten Michael Townley (gespielt von Ned Luke) und Trevor Philips (gespielt von Steven Ogg) zusammen mit ihrem Komplizen Brad eine Bank in Ludendorff im fiktiven US-Bundesstaat North Yankton aus. Michael, der ein großer Fan von Hollywoodfilmen ist und Zitate diverser Filmhelden liebt, wurde während des Überfalls von einem Polizisten demaskiert und konterte mit einem Zitat auf einem fiktiven, im Spiel vorkommenden Film: „Du vergisst jeden Tag tausend Dinge. Also vergisst du das hier auch gleich wieder, klar?“. Trevor hörte dieses Zitat und konnte Michael aus der Gewalt des Polizisten befreien. Bei der Flucht wurden Brad und scheinbar auch Michael getötet, während Trevor noch flüchten konnte.


Die Geschichte setzt sich neun Jahre später im Jahr 2013 fort. Michael, der den damaligen Schusswechsel mit der Polizei tatsächlich überlebt hat, lebt mit seiner Familie unter Zeugenschutz und dem Namen de Santa in wohlhabenden Verhältnissen in Los Santos, San Andreas. Franklin Clinton (gespielt von Shawn Fonteno), ein mittelloser junger Afroamerikaner aus einem heruntergekommenen Viertel der Stadt, arbeitet mit seinem besten Freund Lamar Davis für einen zwielichtigen Autohändler. Für diesen sollen sie wegen nicht bezahlter Raten das Auto von Michaels Sohn Jimmy zurückbeschaffen. Doch beim Diebstahl des Wagens versteckt sich Michael auf dem Rücksitz, bedroht Franklin mit einer Waffe und zwingt ihn dazu, mit dem Wagen durch das Schaufenster des Autohauses zu rasen. Franklin wird deshalb gefeuert, freundet sich aber mit Michael an. Als Michael seine Frau Amanda in flagranti mit ihrem Tennislehrer erwischt, verfolgt er diesen zusammen mit Franklin bis hin zu dessen vermeintlicher Villa, die sie schließlich zerstören. Doch das Gebäude gehört dem mexikanischen Drogenbaron Martin Madrazo, der Michael bedroht und nun Schadensersatz fordert. Um das Geld für die Reparatur aufzubringen, sieht sich Michael gezwungen, erneut eine kriminelle Laufbahn einzuschlagen. Mit Hilfe seines alten Komplizen und Freundes, Lester Crest, der inzwischen ebenfalls in Los Santos lebt, beschließen die beiden, einen Juwelier auszurauben. Der Raub gelingt und bringt genug Geld ein, um die Schulden bei Madrazo zu begleichen. Trevor, der inzwischen in einem Wohnwagen in Sandy Shores, einem heruntergekommenen Ort in der Wüste der nördlich von Los Santos gelegenen Region Blaine County lebt, erfährt durch die Berichterstattung in den Medien von dem Raub und erkennt durch die Schilderung eines Zeugen, zu welchem Michael jenes Filmzitat von vor neun Jahren aus Ludendorff sagt, dass hinter dem Raub sein früherer Komplize steckt, den er bis dahin für tot gehalten hat. Nachdem er Michael, an dem er sich zunächst rächen will, in Los Santos ausfindig gemacht hat, schließt er sich doch wieder mit diesem zusammen.


Das Alltagsleben der Protagonisten beginnt außer Kontrolle zu geraten. Michaels Familie verlässt ihn für längere Zeit. Franklin missfällt die Beeinflussung Lamars durch Harold „Stretch“ Joseph, einen Gangster, der heimlich zu einer verfeindeten Gang übergelaufen ist. Trevors Bemühungen, den Methamphetamin- und Waffenmarkt in Blaine County zu beherrschen, veranlassen ihn zu Kämpfen gegen rivalisierende kriminelle Organisationen.


Einige Zeit später wird Michael von den korrupten FIB-Agenten Dave Norton und Steve Haines dazu gezwungen, Gelegenheitsjobs mit Franklin und Trevor durchzuführen, um deren Konkurrenzbehörde, die IAA, auszuschalten, so etwa mit einem Überfall auf einen Geldtransporter der IAA. Das FIB zwingt das Trio auch zur Luftbefreiung und anschließender Folterung eines Zeugen, um den Aufenthaltsort eines Terrorverdächtigen zu erfahren. Nebenbei führen die drei Protagonisten noch einen Überfall in eigener Sache durch, bei der sie eine streng bewachte Nuklearwaffe aus den Händen der im Lauf der Handlung immer wieder beraubten Privatarmee Merryweather stehlen, die sie aber auf Druck der Behörden wieder abgeben müssen. Als Trevor und Michael einen Job für Madrazo absolvieren, verliebt sich Trevor in dessen Frau und entführt sie. Trevor und Michael müssen aus Angst vor der Rache des Verbrechers aus Los Santos flüchten und führen während dieses Exils weitere schwere Überfälle aus, u. a. einen Überfall auf die Bank in Paleto Bay. Michael, der möglichst schnell zurück in ein geregeltes Leben mit seiner Familie finden will und zudem seinen Traum umsetzen möchte, an der Produktion eines Vinewood-Films beteiligt zu sein, überredet Trevor, Madrazos Frau (die unter dem Stockholm-Syndrom leidet) zu ihrem Mann zurückzubringen, um von diesem nicht länger gejagt zu werden. Als Gegenleistung verspricht er ihm den Coup, von dem die Verbrecher ihr Leben lang geträumt haben: Den Diebstahl der Goldbarren in der Union Depository.


Trevor findet allerdings heraus, dass Brad, der damalige Komplize des Überfalls in North Yankton, auf der Flucht getötet worden ist und nicht, wie er zuvor dachte, im Gefängnis sitzt. Er fühlt sich von Michael, der ihm den Tod des früheren Freundes verschwiegen hat, hintergangen und lässt diesen bei einer Schießerei gegen die Triaden allein. Michael wird von den Chinesen verschleppt und landet in Los Santos im Schlachthaus, wo er aber vor seiner Ermordung von Franklin gerettet werden kann. Ohne Trevor absolviert die Gruppe einen weiteren großen Überfall für das FIB, doch anstatt ihn wie versprochen in Ruhe zu lassen, locken Norton und Haines Michael in eine Falle, die jedoch außer Kontrolle gerät, als verschiedene Regierungsorganisationen und die Merryweather-Söldner auftauchen. Schließlich rettet Trevor Michael in dem Feuergefecht das Leben und besteht nun auf der gemeinsamen Durchführung des geplanten Raubzugs.


Nach intensiver Planung und Vorbereitung sowie der Hilfe von Lester gelingt der Überfall und das Gold soll unter der Crew aufgeteilt werden. Doch der Milliardär Devin Weston versucht Franklin zu überreden, Michael zu töten. Allerdings bekommt dieser schon vorher vom FIB die Aufgabe, Trevor zu töten. An dieser Stelle muss der Spieler entscheiden, welches von drei alternativen Enden er wählt. Die Entscheidung kann nicht für zum Beispiel einen Speichervorgang aufgeschoben werden und ist nach einem Telefonanruf verbindlich.


  • Wenn man sich dafür entscheidet, Trevor zu töten, ergreift dieser nach einem Gespräch die Flucht und es kommt zur Verfolgung über einen Highway, bis Trevor auf einem Ölfeld in einen Tank rast und am Boden liegend und fluchend entweder von Franklin oder (wenn man zögert) von Michael in Brand gesetzt wird. Die beiden Überlebenden gehen getrennte Wege. Beide erhalten die Hälfte von Trevors Anteil aus dem Überfall. Michael scheint nun in einer intakten Familie zu leben.

  • Falls man in Westons Auftrag Michael töten will, versagt Trevor Franklin die Unterstützung bei diesem Verrat. Michael und Franklin verabreden sich in der Wüste, doch als Michael die Gefahr erkennt, flieht er und Franklin verfolgt ihn in ein Industriegebiet, wo die Jagd zu Fuß und unter Beschuss weitergeht, bis es zu einem Kampf auf der Plattform eines Schlotes kommt, bei dem Michael über die Brüstung fällt und nur von Franklin gehalten wird. Man kann ihn hier entweder fallen lassen oder retten. In letzterem Fall gibt Michael Franklin aber vor der Rettung einen Kopfstoß und stürzt so aus eigenem Verschulden in den Tod. Der geschockte Franklin ruft seinen alten Freund Lamar an, woraus zu schließen ist, dass er wieder in sein altes Gangster-Leben zurückkehren will. Michaels Millionen aus dem Überfall gehen an seine Familie.

  • Die dritte Variante wird als „Todeswunsch“ bezeichnet, steht aber nicht für einen Selbstmord Franklins, sondern die Möglichkeit, das Spiel mit allen drei Protagonisten zu beenden. Dafür lockt das Trio die Verantwortlichen von FIB und Merryweather in eine alte Eisengießerei, in der es zu einer großflächigen Schießerei kommt. Danach trennen sich die drei, um die Köpfe der einzelnen feindlichen Organisationen überall in der Stadt aufzuspüren und zu exekutieren. Trevor erschießt Steve Haines bei Dreharbeiten im Riesenrad auf dem Del Perro Pier, Franklin tötet den Kopf der Triaden bei einem Drive-By und Michael tötet Franklins verräterischen Ex-Gefährten „Stretch“. Anschließend entführt Trevor Devin Weston, der die Gruppe bei einem Autodeal betrogen hatte und außerdem Michaels Familie angreifen ließ, aus dessen Villa und fährt mit ihm im Kofferraum zu einer Steilküste. Dort treffen sich Michael, Trevor und Franklin in der Abendsonne ein letztes Mal und schieben das Auto mit dem Milliardär gemeinsam über die Klippe und die Protagonisten wollen von nun an ein normales Leben führen. Daraufhin geht jeder wieder seine eigenen Wege. Dave Norton wurde als einziger FIB-Agent von der Rache verschont und scheint Michael von nun an in Ruhe zu lassen.

Wenn man sich für eine der ersten beiden Varianten entscheidet, ist es nicht mehr möglich, den toten Charakter anzuwählen. Somit sind auch persönliche Missionen nicht mehr spielbar. Abhängig von der Entscheidung zeigen die befreundeten Charaktere nach dem Abspann unterschiedliche Reaktionen auf das Verhalten.



Spielweise |


Im Spiel gibt es drei verschiedene Protagonisten: Michael, Trevor und Franklin. Sie sind Kriminelle, deren Missionen zusammenhängen. So ist der Spieler in der Lage, zwischen den Figuren zu wechseln.[11] Falls man den Spieler wechseln will, öffnet sich ein kleines Menü, in dem man die gewünschte Figur auswählen und zeitgleich deren Fähigkeiten sehen kann. In weiterer Folge wird die Kamera herausgezoomt, sodass man die Spielwelt vor sich hat, die Kamera fokussiert dann auf die ausgewählte Figur und zoomt zu dieser, bei Charakterwechseln in einer Mission ist dies deutlich verkürzt. Auch nicht-kriminellen Aktivitäten wie Golf, Tennis oder Triathlon kann der Spieler nachgehen, wobei jeder Spielcharakter seine eigenen Hobbys besitzt.[12] Erstmals verfügt jeder der Protagonisten über eine individuelle Spezialfähigkeit, die für eine begrenzte Zeit lang aktiviert werden kann, mit steigendem Spielfortschritt vergrößert sich die Dauer.[13] Franklin kann seine Umgebung beim Autofahren verlangsamt wahrnehmen, Michael bei Beschuss durch eine sehr schnelle Reaktion Kugeln ausweichen und Trevor durch einen Wutanfall seine körperliche Stärke vergrößern. Die verschiedenen Protagonisten haben auch jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen, die von der Vorgeschichte abhängig sind.[13] Trevor war beispielsweise früher Pilot und hat somit zu Beginn des Spiels in der Kategorie Fliegen den höchsten Wert der Protagonisten.


Auch eine von GTA IV bekannte, aber veränderte Form des Mobiltelefonierens ist in GTA V möglich. Das Mobiltelefon verfügt außerdem über einen Zugang zum spieleigenen Internet und zu verschiedenen Apps. Das Internet wurde in seinen Funktionen im Vergleich zum Vorgänger erweitert, so ist beispielsweise Wertpapierhandel möglich, der teilweise durch die Handlung beeinflusst werden kann.


Zudem stehen in GTA V mehr Land-, Wasser-, und Luftfahrzeuge zur Verfügung als in den Vorgängerspielen.[12] Im Spiel sollen fast alle aus den Vorgängern bekannten Steuerungen machbar sein.[14]



Spielwelt |


Die Spielwelt von GTA V ist San Andreas, ein fiktiver US-Bundesstaat, der Südkalifornien stark ähnelt. San Andreas ist die größte und detailreichste Spielwelt von allen Rockstar-Games-Spielen und übertrifft die Größe von GTA IV, Red Dead Redemption und GTA: San Andreas zusammen.[15] Zum zweiten Mal in der Spielreihe ist die Spielwelt von Anfang an vollständig erkundbar, kann aber auf der Karte noch nicht vollständig angesehen werden.


San Andreas verfügt über eine abwechslungsreiche Geographie: Es gibt Küsten, eine Wüste, Berglandschaften, Wälder und verschiedene Gewässer, darunter Flüsse, Seen und der Ozean, wobei Letztere über eine erkundbare Unterwasserwelt verfügen. Die Spielwelt wird von einer vielfältigen Flora und Fauna belebt. Es kann dem Spieler passieren, dass er von einem gefährlichen Tier angegriffen wird, z. B. in einem Nationalpark von einem Puma oder im Meer von einem Weißen Hai. Der Spieler kann auch durch die Einnahme toxischer Pflanzen einen Rausch erleben. Der Luftraum ist wie in den vorherigen Teilen erkundbar, jedoch deutlich größer und höher.


Die einzige Großstadt ist die Metropole Los Santos, welche Los Angeles nachempfunden ist. Neben Los Santos gibt es vereinzelt Kleinstädte im ländlich geprägten Blaine County, einem Bezirk in San Andreas, der an verschiedene Regionen Südkaliforniens angelehnt ist. So gibt es im Spiel unter anderem eine Nachbildung des Salvation Mountain zu sehen. Es können auch verbotene Areale, beispielsweise eine Militärbasis, betreten werden, sofern man eine großangelegte Polizeiverfolgung in Kauf nimmt.



GTA Online |




GTA Online Logo


Es gibt mit Grand Theft Auto Online einen Mehrspieler-Modus, der von Rockstar Games als eigenständiges Spiel beworben wird, aber ausschließlich mit dem Hauptspiel erhältlich ist.[16]


In diesem Modus gibt es nur eine lose Handlung, die zeitlich vor GTA V angesiedelt ist. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Kriminellen, der sich mit illegalen Jobs über Wasser hält und dabei verschiedene Personen kennenlernt (so auch z. B. Trevor). Der Charakter spricht dabei (wie in früheren GTA-Spielen) kein Wort.


Zu Beginn erstellt man mit einem Editor seinen eigenen Charakter. Dabei hat man wie schon im Online-Modus von GTA IV die Möglichkeit, mit einem weiblichen Charakter zu spielen. Neben der Optik kann man auch noch ein paar Punkte auf Stärke, Ausdauer usw. verteilen.


Nach dem Erstellen erfolgt ein langes Intro-Video sowie ein vorgefertigtes Tutorial, das zu bewältigen ist. In diesem wird dem Spieler die Online-Welt vorgestellt, die sich in einigen Punkten von GTA V unterscheidet.


Ist das Tutorial abgeschlossen, steht einem die Online-Welt offen und es gibt keinen roten Faden mehr. Man erhält in regelmäßigen Abschnitten Missionen per SMS, die man entweder alleine oder mit mehreren Mitspielern erledigen kann. Zudem gibt es auf der ganzen Karte viele Bereiche, in denen man Rennen, Deathmatches, Last Team Standings, Fallschirmsprüngen oder auch Armdrück-Wettbewerben beitreten oder sie selber hosten kann.


Weitere Möglichkeiten sind der Besuch von „Ammu-Nation“ (zum Kaufen und Modifizieren von Waffen), der Besuch eines Kleiderladens (zum Anpassen der Kleidung), der Besuch eines kleinen Shops (um Getränke, Snacks und Zigaretten zu kaufen oder den Laden auszurauben), der Besuch einer „Los Santos Customs“-Werkstatt (um sein Fahrzeug zu modifizieren), der Besuch eines Friseursalons (zum Anpassen der Frisur, des Bartes und des Make-Ups), der Besuch eines Tattoo-Shops (zum Anpassen der Tätowierungen) und der Kauf von Fahrzeugen oder Immobilien / Garagen. Diese können per Internet (im Spiel auf dem Smartphone/Laptop) gekauft werden, wobei es ein Fahrzeug (den Elegy RH8 – ein Fahrzeug auf Basis des Nissan GT-R), gratis zu bestellen gibt, sobald man Mitglied im Rockstar Social Club ist. Seit dem Festive Surprise Event-DLC konnte man drei Immobilien besitzen. Derzeit kann man sechs Immobilien mit insgesamt bis zu maximal 60 Garagenstellplätzen für eigene Fahrzeuge besitzen.


Außerdem kann man einer Crew beitreten oder selber eine auf der Homepage des Rockstar Social Clubs erstellen. Danach ist es möglich, das Crew-Logo auf den Fahrzeugen und der Kleidung zu tragen, sowie Kleidung und Fahrzeuge in der Crew-Farbe zu lackieren. Crew-Mitglieder werden zudem in der Crew-Farbe auf der Minikarte angezeigt und man hat neben dem normalen Rang nun auch einen Crew-Rang. Es ist möglich, bis zu fünf Crews beizutreten, wobei immer nur eine aktiv geschaltet ist.


Das Ziel ist es, im Rang mit Erfahrungspunkten, die man aus den genannten Aktivitäten erhält, aufzusteigen und damit Tattoos, Kleidung, Waffen und Tuningteile freizuschalten sowie damit Geld zu verdienen, das man in Immobilien, Fahrzeuge, Tattoos, Kleidung, Waffen und Munition investiert oder das man einfach im freien Modus ausgeben kann (z. B. indem man auf einen anderen Spieler ein Kopfgeld aussetzt). Die Grenze ist dabei erst bei Rang 8000 erreicht, wobei man schon mit Erreichen des Ranges 120 die letzte Belohnung (die Mini-Gun) freischaltet.


Die Fahrzeuge können mit steigendem Rang optisch immer mehr modifiziert werden. Dabei ist es egal mit welcher Fahrzeugklasse man Rennen gewinnt, die Motortuningteile werden in allen Klassen freigeschaltet.


Seit dem Release sind sechs kleine, kostenlose DLCs bzw. Updates herausgekommen. Diese beinhalten neue Fahrzeuge, die man bestellen kann, neue Waffen, neue Frisuren und Kleidungen als auch neue Jobs bzw. Missionen. Anfang März 2015 wurde das Heist DLC veröffentlicht. Durch das DLC haben Spieler Zugang zu den neuen „Heists“ bzw. Banküberfällen, unter anderem wurden zahlreiche Autos und Waffen hinzugefügt, die der Spieler nach Beenden bestimmter Heist-Missionen erwerben kann.


Des Weiteren ist ein ebenfalls kostenfreier Creator-Modus implementiert. In diesem Modus kann man selber Rennen, Deathmatches und Capture-Missionen erstellen und diese dann mit der Welt teilen. Die besten werden von Rockstar verifiziert und erscheinen dann weltweit neben den originalen Rockstar-Rennen, Deathmatches und Capture-Missionen.



Entwicklung |


Ende November 2009 gab Produzent Dan Houser in einem Interview mit der Times bekannt, ein 1000 Seiten umfassendes Skript zu GTA V zu schreiben.[17][18]


Am 25. Oktober 2011 wurde GTA V schließlich offiziell angekündigt, u. a. mit der Enthüllung des offiziellen Logos und der Ankündigung des ersten Trailers für den 2. November.[19][20][21] Bewusst wurde entschieden, das Spiel für PlayStation 3 und Xbox 360 zu veröffentlichen, obwohl die Nachfolgemodelle PlayStation 4 und Xbox One kurze Zeit später erscheinen sollten. Houser äußerte dazu, dass die Spiele, die am Schluss einer Generation veröffentlicht werden, die Besten seien.[22] Eine PC-Version hingegen wurde, trotz hartnäckiger Gerüchte, nicht angekündigt. Im Oktober 2012 gab Rockstar-Games-Mutterkonzern Take Two mit dem Frühjahr 2013 erstmals einen Veröffentlichungstermin an,[23] der jedoch bereits im November auf den 17. September 2013 verschoben wurde.[24]


Laut Eigenangaben von Rockstar Games handele es sich bei GTA V um das bis dahin größte hergestellte Spiel.[25] Nach Angaben der schottischen Zeitung The Scotsman vom September 2013 soll die Entwicklung des Spiels insgesamt 170 Millionen Pfund Sterling (197,7 Millionen Euro; 224,7 Millionen Schweizer Franken) gekostet haben.[26] Die Veröffentlichung wurde von einer umfangreichen Marketingkampagne begleitet, zu der auch die Schaltung von Werbetrailern im Fernsehen zählte.


Die USK gab im August 2013 bekannt, dass das Spiel ungeschnitten und ab 18 Jahren in Deutschland veröffentlicht werden darf.[27]


Bereits mit der Veröffentlichung von GTA V stand eine sogenannte Begleit-App für iOS-Geräte zur Verfügung. Eine Version für Smartphones mit Android-Betriebssystem folgte Ende Oktober 2013, im November 2013 erschien die App auch für die Windows Phone-Plattform.[28]



Unterschiede zwischen Current-Gen und Old-Gen-Fassung |


Die Fassungen für PC, PlayStation 4 und Xbox One verfügen im Vergleich zur PlayStation 3 und Xbox 360 Fassung u. a. über eine bessere Grafik, neue Fahrzeuge und Tuningteile, eine erweiterte Tierwelt, die Möglichkeit, in die Ego-Perspektive zu wechseln, ein verbessertes Vegetations- und Wettersystem sowie eine höhere Verkehrsdichte. Seit dem Update 1.29 werden keine DLCs mehr für PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht.



Rezensionen |


Von der Fachpresse wurde Grand Theft Auto V zur Herausgabe hin euphorisch aufgenommen und erhielt durchgehend positive Wertungen. Der Metascore beträgt bei 50 Tests 97 (PlayStation 3 und Xbox 360) von 100 möglichen Punkten,[29][30] die Website GameRankings berechnet für Grand Theft Auto V eine Durchschnittswertung von 97,01 % (PlayStation 3) bzw. 96,10 % (Xbox 360).[31] Zahlreiche Magazine wie Edge, VideoGamer.com, Eurogamer.net oder IGN US vergaben die Höchstwertung.[32][33][34][35] Die deutschsprachige Zeitschrift GamePro bewertete das Spiel mit 97 % und bezeichnet Grand Theft Auto V als „Das beste Videospiel aller Zeiten“.[36]Computer Bild Spiele vergab die Endnote Sehr gut (1,18).[37]



Kritik |


Für Kontroversen sorgte eine Folterszene innerhalb des Spiels. Als Trevor Phillips muss der Spieler in einer Szene für den fiktiven Geheimdienst FIB einen unschuldigen Gefangenen durch Foltermethoden verhören. Dazu zählen das Zerschlagen der Kniescheibe mit einer Rohrzange, Elektroschocks, Zähne ziehen und Waterboarding. Die Folterung erfordert direkte Steuerungsbefehle vom Spieler, die Szene ist außerdem zum Weiterkommen im Spiel notwendig und kann nicht übersprungen werden.[38] Der gesamte Abschnitt dauert rund zehn Minuten.[39] Dies rief Proteste unter anderem durch die Organisation Freedom from Torture (deutsch: Freiheit von der Folter) hervor, die dem Entwickler vorwarfen, das reale Problem der Folterung zu verharmlosen. Der britische Lehrerverband Association of Teachers and Lecturers (ATL) warnte davor, dass Kinder diese Szene nicht ausreichend einordnen könnten.[40] Andere Journalisten führten dagegen an, dass das Spiel die Folter nicht verharmlose und anders als in Fernsehserien wie 24 nicht als notwendige Lösung präsentiere. Tatsächlich brächte sie keinerlei Spielvorteile, was anschließend auch durch die Spielerfigur entsprechend kommentiert werde: „Folter ist nur für den, der foltert. Nur für ihn ist es eine gute Zeit. Es ist nutzlos als Mittel der Informationsbeschaffung.“ Die Folterszene sei daher zwar zynisch, aber letztlich Teil der Satire und der im Spiel vermittelten Gesellschaftskritik. Carsten Görig vom Spiegel vermutete dahinter zudem eine geplante Kontroverse.[41][42] Gemäß der Süddeutschen Zeitung sei die kurze moralische Aufarbeitung in einer anschließenden Autofahrt für viele jedoch immer noch zu lapidar und für Menschenrechtsorganisationen daher eine Beleidigung ihres Kampfes gegen die Folter.[39]


In ihrem Zeit-Artikel Not am Mann: Das geschwächte Geschlecht beschrieben die Autorinnen Elisabeth Raether und Tanja Stelzer Computerspiele als das männliche Gegenstück zu den Soap Operas der Frauen. Dabei hoben sie Grand Theft Auto V hervor und bezeichneten das Spiel, das überwiegend von männlichen Konsumenten gekauft werde, als „Männerkitsch“, „Realitätsflucht“ und „die Möglichkeit, abzutauchen in eine schöne Welt ohne fremde Erwartungen“.[43]


Eine Petition aus Australien erhob im Dezember 2014 den Vorwurf, Spieler würden „zu sexueller Gewalt und zur Ermordung von Frauen“ angeregt. Daraufhin wurde das Spiel von verschiedenen Handelsketten in Neuseeland und Australien aus dem Verkauf genommen.[44]



Verkaufszahlen |


Bereits am ersten Tag der Veröffentlichung machte das Spiel einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar (702,8 Millionen Euro) und stellte damit einen neuen Verkaufsrekord auf.[45] Bisheriger Rekordhalter war Call of Duty: Black Ops 2 (2012) mit 500 Millionen Dollar in den ersten 24 Stunden.[46] Nach drei Verkaufstagen generierte das Spiel bereits über eine Milliarde Dollar Umsatz, was keinem anderen Videospiel oder Film zuvor gelungen war (Call of Duty: Black Ops 2 schaffte dies erst nach 15 Tagen). Dabei sollen nach Analystenmeinung über 15 Millionen Exemplare von GTA V verkauft worden sein.[47] Am 30. Oktober 2013 gab Rockstar Games an, dass sich GTA V über 29 Millionen Mal verkauft und somit die Verkaufszahlen seines Vorgängers GTA IV übertroffen habe, das sich bis dahin rund 25 Millionen Mal verkaufen konnte.[48] Bis August 2014 wurden insgesamt 34 Millionen Exemplare des Actionspiels für die Xbox 360 und PlayStation 3 verkauft. In Deutschland wurde Grand Theft Auto V insgesamt 1,5 Millionen Mal verkauft.[49] Im Februar 2015 gab Take-Two bekannt, mehr als 45 Millionen Exemplare des Spiels verkauft zu haben[5] und im Mai gaben sie bekannt, fast 52 Millionen Exemplare verkauft zu haben.[50] Am 18. Mai 2016 wurde im Finanzbericht von Take-Two bekanntgegeben, dass weltweit mehr als 65 Millionen Einheiten abgesetzt wurden. Im Geschäftsbericht zum zweiten Quartal (Juli bis September 2016) des laufenden Geschäftsjahres führt Take-Two Interactive GTA 5 aus, seit dem Verkaufsstart mehr als 70 Millionen Mal weltweit ausgeliefert zu haben.[51]



Weblinks |



  • Offizielle Website


  • Grand Theft Auto 5 bei MobyGames (englisch)


  • Grand Theft Auto V in der Internet Movie Database (englisch)

  • Deutsches Grand-Theft-Auto-Wiki



Einzelnachweise |




  1. GTA V trailer hits the web (englisch) In: ITProPortal. 2. November 2011. Abgerufen am 25. Mai 2012.


  2. Grand Theft Auto V Rolls Back to San Andreas (englisch) In: Wired. 2. November 2011. Abgerufen am 15. März 2012.


  3. The Real Los Santos (englisch) In: GameSpy. 9. August 2004. Abgerufen am 6. Mai 2012.


  4. GTA 5 bringt 1 Milliarde Dollar in 3 Tagen – Rekord. In: winfuture.de. 21. September 2013, abgerufen am 21. September 2013. 


  5. ab GTA 5: Take-Two meldet 45 Millionen ausgelieferte Exemplare, Online-Heists kommen als kostenloses Update. 4. Februar 2015. Abgerufen am 5. Februar 2015.


  6. http://www.dualshockers.com/2017/02/07/grand-theft-auto-v-shipped-75-million-units/


  7. Rockstar startet Online-Modus von GTA V. heise online. 1. Oktober 2013. Abgerufen am 11. Oktober 2013.


  8. SocialClub.RockstarGames.com/ Grand Theft Auto V: Erscheinungstermine und Details zu exklusiven Inhalten für PlayStation 4, Xbox One und PC, abgerufen am 12. September 2014


  9. GTA V für PC: Neuer Veröffentlichungstermin, erste Screenshots und Systemanforderungen. 13. Januar 2015. Abgerufen am 13. Januar 2015.


  10. GTAV Updates: Online Heists Coming March 10, GTAV for PC Coming April 14 (englisch) 24. Februar 2015. Abgerufen am 24. Februar 2015.


  11. GTA V full details: Bank heists, dynamic missions and underwater gameplay (englisch) In: Computer and Video Games. 8. November 2012. Archiviert vom Original am 25. Oktober 2014. Abgerufen am 8. November 2012.


  12. ab Activities and friends in GTA5 (englisch) In: Videogamer. 9. November 2012. Abgerufen am 9. November 2012.


  13. ab Grand Theft Auto V Everything is Bigger and Better (englisch) 2. Mai 2013. Abgerufen am 17. April 2015.


  14. Matt Bertz: Game Informer Issue 236. (Digital (Online)) In: GameStop (Hrsg.): Game Informer. Nr. 236, Dezember 2012, S. 72–95.. „Grand Theft Auto V evolves nearly every mechanic, features the biggest world in series history and introduces a new technology that radically changes the way players experience the game.“


  15. Karte von „Grand Theft Auto 5“ enthüllt gigantische Spielwelt. In: DerStandard.at. 11. September 2013. Abgerufen am 16. April 2015.


  16. Tobias Veltine: GTA Online - Gangster-Treff für Alle. In: GamePro. 15. August 2013.


  17. Nigel Kendall: The driving force behind Grand Theft Auto (englisch) In: The Times. 13. November 2009. Abgerufen am 1. Januar 2013.


  18. Nigel Kendall: Rockstar rocks Star: Dan Houser full interview transcript (englisch) Not Times Tech. 5. Oktober 2010. Abgerufen am 26. Oktober 2011.


  19. Grand Theft Auto 5 Announced (englisch) Game Crunch. Archiviert vom Original am 26. April 2012. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gamecrunch.co Abgerufen am 25. Oktober 2011.


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