CIO (Magazin) Inhaltsverzeichnis Auflagenstatistik | Zusätzliche Publikationen | Weblinks |...
Computerfachzeitschrift (Deutschland)Management-Fachzeitschrift (Deutschland)IT-ManagementErsterscheinung 2001
International Data GroupIT-WirtschaftsmagazinInformationstechnikChief Information OfficerComputerwocheWHU – Otto Beisheim School of ManagementAuflageIVWControlled Qualified Circulation
CIO – IT-Strategie für Manager ist ein monatlich in der International Data Group (IDG) Business Media GmbH erscheinendes IT-Wirtschaftsmagazin, das sich hauptsächlich mit den wirtschaftlichen und strategischen Aspekten des Informationstechnik-Einsatzes in Unternehmen beschäftigt. Benannt ist es nach der Rolle des Chief Information Officer (IT-Leiter eines Unternehmens).
Die Erstausgabe des Magazins erschien im Oktober 2001. CIO zielt auf Führungskräfte aller Branchen, die über den strategischen IT-Einsatz in ihren Unternehmen entscheiden. Exemplarisch zeigt das Magazin, wie IT in Unternehmen implementiert werden kann. Darüber hinaus will CIO wichtige Technologietrends und Management-Methoden vermitteln. Chefredakteur des Magazins ist Heinrich Vaske. Redaktionsmitglieder sind Wolfgang Herrmann, Rolf Röwekamp und René Schmöl.
CIO erscheint derzeit in zwölf Ländern: Australien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Japan, Kanada, Südkorea, Neuseeland, Polen, Schweden und den USA.
Das Magazin kürt seit 2003 zusammen mit der Computerwoche einen „CIO des Jahres“. Ferner wurde 2016 erstmals gemeinsam mit der CIO-Stiftung und der WHU – Otto Beisheim School of Management der CIO Executive Award vergeben, mit dem „herausragende Potentialträger“ geehrt werden sollen.[1] Der Gewinner 2016 war Hans-Martin Hellebrand, Gründer und CFO von Humada Inc., eines in den USA ansässigen IT-Unternehmens.[2]
Inhaltsverzeichnis
1 Auflagenstatistik
1.1 Anzahl der monatlich verbreiteten Ausgaben
1.2 Anzahl der monatlich verkauften Abonnements
2 Zusätzliche Publikationen
3 Weblinks
4 Einzelnachweise
Auflagenstatistik |
Im vierten Quartal 2009 lag die durchschnittliche monatlich verbreitete Auflage nach IVW bei 14.427 Exemplaren. Das sind 23,79 Prozent (= 4.503 Hefte) weniger Hefte als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Verkauf von Abonnements stagnierte in den Jahren 2007 bis 2009.
Das CIO-Magazin wird primär als Controlled Qualified Circulation vertrieben.
Anzahl der monatlich verbreiteten Ausgaben |
Anzahl der monatlich verkauften Abonnements |
Zusätzliche Publikationen |
Im Internet bietet CIO Online weiterführende Informationen und spezielle Angebote über das Magazin hinaus. Das „CIO-Netzwerk“ ist nicht nur das Alleinstellungsmerkmal der Website, sondern auch mit über 13.300 Usern das größte soziale Netzwerk für CIOs in Deutschland. Insgesamt elf Knowledge-Center angefangen von „Business Intelligence“ über „ERP“ bis „Storage“ ordnen die Online-Beiträge thematisch. In der Top-500-Datenbank gibt es detaillierte IT-Informationen über die 500 größten deutschen Unternehmen ab 1 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr.
Das CIO-Jahrbuch „Die IT-Fakten der größten Unternehmen Deutschlands“ erscheint jährlich. Das Nachschlagewerk bündelt die Recherche-Ergebnisse der CIO-Redaktion und ermöglicht einen Einblick in die wichtigsten IT-Kennzahlen der Branchenführer.
Weiterhin veranstaltet CIO zielgruppenspezifische Kongresse und Fachveranstaltungen wie etwa die Hamburger IT-Strategietage, der IT Excellence Benchmark oder die Executive Lounge.
Weblinks |
- CIO Homepage
- CIO-Magazin-Archiv
- CIO-Jahrbuch
Einzelnachweise |
↑ http://www.computerwoche.de/a/videos-und-tutorials-der-woche,3322536?tap=51c9396c01d485ee18ac5fef16d441c6&utm_source=IT-Management&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&r=765626884279995&lid=568425&pm_ln=149
↑ http://www.computerwoche.de/a/videos-und-tutorials-der-woche,3327355