Killip-Klassifikation Die Studie | Literatur | Navigationsmenü0002-914910.1016/0002-9149(67)90023-9

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Medizinische KlassifikationDiagnostisches Verfahren in der KardiologieKlinisches Untersuchungsverfahren


RisikoabschätzungHerzinfarktretrospektiven AuswertungvalidiertRisikostratifizierung




Die Killip-Klassifikation dient zur Risikoabschätzung bei Patienten mit akutem Herzinfarkt. Personen mit einer niedrigen Killip-Klasse haben ein geringeres Risiko, in den nächsten 30 Tagen zu versterben.



  • Killip-Klasse I - keine Zeichen der Herzinsuffizienz.

  • Killip-Klasse II - feinblasige Rasselgeräusche der Lunge, 3. Herzton oder Jugularvenenstauung.

  • Killip-Klasse III - Lungenödem

  • Killip-Klasse IV - Kardiogener Schock oder ausgeprägte Hypotonie (Blutdruck unter 90 mmHg) und Zeichen der peripheren Vasokonstriktion (Oligurie, Zyanose).



Die Studie |


Die Klassifikation wurde entwickelt aus einer retrospektiven Auswertung von 250 Patienten einer kardiologischen Intensivstation einer Universitätsklinik in den USA[1]. Sie wurde nicht an einem unabhängigen Kollektiv von Patienten validiert.


Es wurden folgende Ergebnisse gefunden:























Killip-Klasse I:
81/250 Patienten

Mortalitätsrate 6 %.
Killip-Klasse II:
96/250 Patienten
Mortalitätsrate 17 %.
Killip-Klasse III: 26/250 Patienten Mortalitätsrate 38 %.
Killip-Klasse IV: 47/250 Patienten Mortalitätsrate 81 %.

Die Killip-Klassifikation spielt seither eine wichtige Rolle für die Risikostratifizierung in kardiologischen Studien.



Literatur |




  1. Thomas Killip III, John T. Kimball: Treatment of myocardial infarction in a coronary care unit: a two year experience of 250 patients. In: The American Journal of Cardiology. Bd. 20, 1967, ISSN 0002-9149, S. 457–464, doi:10.1016/0002-9149(67)90023-9
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Gesundheitshinweis
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