Busan International Film Festival Weblinks | Einzelnachweise | NavigationsmenüCommons: Busan...


Filmfestival in SüdkoreaGegründet 1996Busan


BusanSüdkoreasFilmfestivalsAsienFIAPFFIPRESCI-PreisCoop Himmelb(l)auAhn Seon-kyoung
























Logo des Festivals

Koreanische Schreibweise

Koreanisches Alphabet:
부산국제영화제

Hanja:
釜山國際映畵祭

Revidierte Romanisierung:
Busan Gukje Yeonghwaje

McCune-Reischauer:
Pusan Kukche Yŏnghwaje

Das Busan International Film Festival (BIFF, ehemals Pusan International Film Festival) findet jährlich in Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas, statt und zählt zu den bedeutendsten Filmfestivals in Asien.


Das erste Festival fand im September 1996 statt und war das erste internationale Filmfestival in Korea. Es wurden 173 Filme aus 31 Ländern gezeigt. Seitdem wurde das Festival jährlich veranstaltet und steigerte die Anzahl der Filme kontinuierlich auf 307 aus 37 Ländern im Jahr 2005. Das Festivalmotto lautet: „The World’s Most Energetic Film Festival.“




Das Busan Cinema Center zu den Filmfestspielen 2017


Der Hauptpreis des internationalen Wettbewerbs ist der New Currents Award für den besten neuen Film eines asiatischen Regisseurs. Er ist mit 30.000 US-Dollar dotiert. Das Festival ist beim Filmproduzentenverband FIAPF als internationales Filmfestival mit spezialisiertem Wettbewerb akkreditiert, wobei sich diese Spezialisierung auf neue asiatische Filme bezieht.


Der Korean Cinema Award hingegen geht nicht etwa an einen koreanischen Regisseur, sondern an nicht-koreanische Personen, die sich um die Förderung des koreanischen Films im Ausland verdient gemacht haben. Daneben werden in Busan noch andere Auszeichnungen vergeben, darunter eine für den asiatischen Filmemacher des Jahres und der FIPRESCI-Preis.


Das Pusan International Film Festival hat auch einen großen Filmmarkt für asiatische Filme. Seit 2005 findet im Rahmen des Festivals die Asian Film Academy statt, die drei Wochen lang jungen Filmschaffenden aus ganz Asien offensteht.


2005 gewann das österreichische Architekturbüro Coop Himmelb(l)au die Ausschreibung zur Errichtung des Busan Cinema Centers als neuem Festivalzentrum.


2013 hatte das Festival 217.865 Besucher. Die Wettbewerbssektion New Currents für asiatische Filme gewannen der südkoreanische Film Pascha von Ahn Seon-kyoung und der mongolischen Film Remote control.[1] Im Rahmen des Festivals fand die viertägige Börse Asiatischer Filmmarkt statt, an der 198 Unternehmen aus 32 Ländern teilnahmen.[2]



Weblinks |



 Commons: Busan International Film Festival – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Offizielle Website


  • Busan International Film Festival in der Internet Movie Database



Einzelnachweise |




  1. 13. Busan internationales Filmfestival geht zu Ende. KBS World vom 12. Oktober 2013.


  2. Asiatischer Filmmarkt erfolgreich zu Ende gegangen. KBS World vom 11. Oktober 2013.









Popular posts from this blog

is 'sed' thread safeWhat should someone know about using Python scripts in the shell?Nexenta bash script uses...

How do i solve the “ No module named 'mlxtend' ” issue on Jupyter?

Pilgersdorf Inhaltsverzeichnis Geografie | Geschichte | Bevölkerungsentwicklung | Politik | Kultur...