SERVIS-1 Inhaltsverzeichnis Geschichte | Technik | Experimente | Einzelnachweise |...
TechnologieerprobungssatellitJapanische Raumfahrt
ForschungssatellitenInstitute for Unmanned Space Experiment Free FlyerNew Energy and Industrial Technology Development OrganizationSERVIScommercial-off-the-shelfRockotPlessezkSERVIS-2EnergieversorgungssystemHydrazinUSEF Space Operations CenterTokioJAXA
SERVIS-1 | |
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Typ: | Experimentalsatellit |
Land: | Japan Japan |
Betreiber: | Japan Aerospace Exploration Agency JAXA |
COSPAR-Bezeichnung: | 2003-050A |
Missionsdaten | |
Masse: | 840 kg |
Größe: | 10,2 × 2,5 m |
Start: | 30. Oktober 2003 |
Startplatz: | Plessezk LC 133 |
Trägerrakete: | Rockot |
Bahndaten | |
Bahnneigung: | 99,5 ° |
Apogäum: | 1015 km |
Perigäum: | 984 km |
SERVIS-1 (Abkz. für Space Environment Reliability Verification Integrated System, japanisch 実証衛星1号機, Jisshō Eisei 1-gōki, dt. „Nachweissatellit Gerät Nr. 1“) ist japanischer Forschungssatelliten des Institute for Unmanned Space Experiment Free Flyer (USEF) mit einem Auftrag an die New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO).
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Technik
3 Experimente
3.1 Experimentalsysteme
4 Einzelnachweise
Geschichte |
Das SERVIS-Projekt wurde 1999 begonnen und dient der Evaluierung für commercial-off-the-shelf-Teile und Technologien im Weltraum. Als erstes startete SERVIS-1 am 30. Oktober 2003 um 13:43:42 UTC mit einer Rockot-Trägerrakete vom Raketenstartplatz Plessezk in eine polare Umlaufbahn [1] und arbeitete zwei Jahre lang. Der Nachfolger SERVIS-2 wurde am 2. Juni 2010 um 01:59 UTC ebenfalls mit einer Rockot-Trägerrakete vom Raketenstartplatz Plessezk aus gestartet.
Technik |
DerSatellit ist etwa 2,5 m hoch. Das Energieversorgungssystem besteht aus Solarzellenflächen mit einer Spannweite von 10,2 m, welche eine elektrische Leistung von mehr als 1300 W erreichen, die sie über ein 50-V-Bus-System der Nutzlast zur Verfügung stellt. Der über 300 kg schweren Nutzlast selber stehen mehr als 500 W zur Verfügung. Der Satellit besitzt eine 3-Achsen-Stabilisierung, und die Telemetrie erfolgt mit einer Bandbreite von 2 kBit/s (USB), 256 kbps (HSB) und 4 kbps (Command). Für die Bahnregelung stehen 1-Newton-Hydrazin-Triebwerke zur Verfügung. Die Bodenkontrolle erfolgt vom USEF Space Operations Center (USOC) genannten Kontrollzentrum in Tokio mithilfe des JAXA Ground Stations Network.
Experimente |
Neben den zu testenden Systemen befanden sich auch kommerzielle Elektronikteile zur Evaluation für den Weltraumeinsatz an Bord
SERVIS-1 | |
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SRAM | 1Mbit, 4Mbit |
DRAM | 128Mbit,256Mbit |
SOI SRAM | 256kbit 0,35 µm rule |
FlashMemory | NOR 32Mbit |
FPGA | SRAM type,EEPROM type |
Experimentalsysteme |
Neun Experimentalsysteme wurden an Bord von SERVIS-1 mitgeführt.
Abkürzung | Name | Beschreibung | Bemerkung |
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VTS | Vane-type Propellant Tank System | ||
INU | Integrated Navigation Unit | ||
PCDS | Power Control and Distribution Unit | ||
APDM | Advanced Paddle Drive Mechanism | ||
ATTC | Advanced Tracking Telemetry and Command Transponder | ||
OBC | On Board Computer | ||
SIS | Integrated Satellite Controller with Star Sensor | ||
LIB | Lithium Ion Battery System | ||
FOIRU | Fibre Optic Gyro Inertial Reference Unit |
Einzelnachweise |
↑ Jonathan McDowell: Launch Log. Jonathan's Space Report, abgerufen am 16. August 2014 (englisch).