Mille Miglia 1956 Inhaltsverzeichnis Das Rennen | Trivia | Ergebnisse | Literatur | Weblinks |...
Rennen der Mille MigliaRennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1956
Sportwagen-WeltmeisterschaftBresciaVeronaVenedigPaduaRovigoFerraraRavennaForlìRiminiPesaroAnconaPescaraL’AquilaRietiRomViterboRadicofaniSienaFlorenzFutapassRaticosapassBolognaModenaReggio nell’EmiliaParmaPiacenzaCremonaMantuaMontichiari1955JaguarAston MartinHWMJohn HeathTommy WisdomAustin-Healey 100 SFerrariMaseratiScuderia Ferrari290 MM860 MonzaFormel-1-WeltmeisterschaftJuan Manuel FangioEugenio CastellottiLuigi MussoPeter CollinsLouis KlemantaskiOlivier GendebienMercedes-BenzStirling Moss350 SFantuzziDenis Jenkinson300 SPiero TaruffiCesare PerdisaJean Behra150 SGiulio AlfieriOsca MT4Luigi VilloresiFranco CorteseGiovanni BraccoLudovico ScarfiottiPorscheRenaultDauphinesMaurice TrintignantLouis RosierPaul Frère300 SLWolfgang von TripsFritz RiessOSCAGiulio CabiancaUmberto MaglioliAdriaküsteGotfrid KöchertPorsche 550Jean BehraPaul von MetternichWolfgang SeidelJacques PolletRoberto SgorbatiAlfa Romeo Giulietta SVGilberte Thirion19271928192919301931193219331934193519361937193819391940194719481949195019511952195319541955195619571000-km-Rennen von Buenos Aires12-Stunden-Rennen von SebringMille Miglia1000-km-Rennen auf dem Nürburgring1000-km-Rennen von Kristianstad
Die 23. Mille Miglia fand am 28. und 29. April 1956 statt und war der dritte Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft dieses Jahres.
Inhaltsverzeichnis
1 Das Rennen
1.1 Route
1.2 Vor dem Rennen
1.3 Der Rennverlauf
2 Trivia
3 Ergebnisse
3.1 Schlussklassement
3.2 Nur in der Meldeliste
3.3 Klassensieger
3.4 Renndaten
4 Literatur
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Das Rennen |
Route |
Brescia – Verona – Venedig – Padua – Rovigo – Ferrara – Ravenna – Forlì – Rimini – Pesaro – Ancona – Pescara – L’Aquila – Rieti – Rom – Viterbo – Radicofani – Siena – Florenz – Futapass – Raticosapass – Bologna – Modena – Reggio nell’Emilia – Parma – Piacenza – Cremona – Mantua – Montichiari – Brescia
Vor dem Rennen |
Ein Rennen auf öffentlichen Straßen durch halb Oberitalien wurde 1956 von vielen Fahrern und Funktionären im internationalen Motorsport als nicht mehr zeitgemäß empfunden. Die Veranstalter hatten 1955 dem Rennen zusätzliche Probleme geschaffen, indem sie den Wettbewerb für eine Flut von Amateurrennfahrern öffneten. 534 Fahrzeuge waren am Start und die Folge waren viele schwere Unfälle, die das Rennen nachhaltig in die Kritik brachten. Obwohl 1956 hier ein Rückbau betrieben wurde, die Rennklassen gestrafft wurden und dadurch die Teilnehmerzahl auf 365 gesenkt werden konnte, blieben viele internationale Rennteams und Fahrer dem Rennen fern.
Die britischen Rennmannschaften verzichteten fast vollständig auf eine Teilnahme. Weder Jaguar- noch Aston Martin-Werkswagen waren am Start. Nur HWM war mit einem Boliden mit Jaguar-Motor vertreten. Miteigentümer Baron John Heath verunglückte im Rennen tödlich. Dieser Unfall war einer von insgesamt drei tödlichen Zwischenfällen und ließ in der englischen Fachpresse nach dem Rennen weitere heftige Kritik aufkommen. Heath kam auf der regennassen Strecke vor Ravenna von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem Graben. Einen Tag später erlag er in einem örtlichen Krankenhaus seinen Verletzungen.[1][2] Am Start war unter anderem Tommy Wisdom, der auf einem Austin-Healey 100 S seine zehnte Mille Miglia in Angriff nahm.
Was für englische Rennmannschaften möglich war, ein Rückzug von der Mille Miglia, auch wenn dieses Rennen seit 1953 zur Sportwagen-Weltmeisterschaft zählte, war für die italienischen Sportwagenhersteller Ferrari und Maserati unmöglich. Sowohl die Scuderia Ferrari als auch die Rennabteilung von Maserati beteiligten sich mit großem Materialeinsatz am Rennen. Bei Ferrari wurden zwei 290 MM, zwei 860 Monza sowie ein 250 GT SWB für das Rennen vorbereitet. Gefahren wurden die Wagen von den fünf Werksfahrern, die auch in der Formel-1-Weltmeisterschaft für die Scuderia an den Start gingen. Juan Manuel Fangio und Eugenio Castellotti wurden die 12-Zylinder-290MM anvertraut, Luigi Musso und Peter Collins, der vom britischen Fotografen Louis Klemantaski als Beifahrer begleitet wurde, pilotierten die 4-Zylinder-860. Olivier Gendebien, mit Beifahrer Jacques Washer, steuerte den 250 GT[3].
Bei Maserati hatte man nach dem Ende der offiziellen Motorsportaktivitäten von Mercedes-Benz deren Werksfahrer Stirling Moss verpflichtet, der einen 350 S mit einer Karosserie von Fantuzzi steuerte. Sein Beifahrer war wie bei seiner Rekordfahrt im Jahr davor der britische Motosportjournalist Denis Jenkinson. Die zwei 300 S fuhren Piero Taruffi und Cesare Perdisa, während Jean Behra in einem 150 S saß. Moss war nicht glücklich über die Entscheidung der Maserati-Teamführung, ihn den Experimental-350S fahren zu lassen. Der 350 S hatte einen leistungsstärkeren Motor als der 300 S und war von Giulio Alfieri entwickelt worden.
Neben vielen privaten Meldungen aus Italien sind bei den Fahrzeugen die Osca MT4 erwähnenswert, die mit einiger Werksunterstützung unter anderem von Luigi Villoresi gefahren wurden. Bei den Fahrern gab neben den Veteranen Franco Cortese und Giovanni Bracco der junge Ludovico Scarfiotti sein Debüt bei einem großen internationalen Rennen.
Aus Deutschland war Porsche werksseitig vertreten und aus Frankreich kam Renault mit Dauphines zum Start nach Brescia. Als Fahrer konnten Maurice Trintignant, Louis Rosier und Paul Frère gewonnen werden. Etwas speziell war die Teilnahme von Mercedes-Benz. Insgesamt waren 14 Fahrzeuge der deutschen Marke am Start, darunter sechs 300 SL. Wenngleich alle privat gemeldet, war vor Ort offensichtlich, dass die Fahrzeuge reine Werkswagen waren, obwohl sich das Team Ende des Vorjahres offiziell komplett vom Motorsport zurückgezogen hatte. Die Unterstützung in technischer und logistischer Hinsicht stand dem Werkseinsatz von Ferrari und Maserati um nichts nach.[4]
Der Rennverlauf |
Die erste Rennphase dominierte Castellotti (Ferrari), der auf dem Weg nach Padua vor Taruffi (Maserati), Musso (Ferrari), Perdisa (Maserati), Moss (Maserati) und Collins (Ferrari) in Führung lag. Diese Reihenfolge änderte sich auf den engen Straßen vor und nach Ravenna. Zwar führte nach immer Castellotti vor Taruffi, aber dahinter belegten jetzt die beiden Mercedes-Piloten Wolfgang von Trips und Fritz Riess die Ränge drei und vier. Die Sensation waren aber die beiden OSCA-Piloten Giulio Cabianca und Umberto Maglioli, die mit ihren kleinen 1,2-Liter-4-Zylinder-Rennwagen auf den Plätzen fünf und sieben lagen.
Nach Ravenna übernahm Taruffi im strömenden Regen die Führung, fiel aber bald danach mit Bremsdefekt aus. Die Bremsanlage war im Regen so nass geworden, dass der Maserati einen totalen Bremsausfall hatte und Taruffi nicht mehr weiterfahren konnte.[5] Entlang der Adriaküste übernahm Wolfgang von Trips die Führung. Hinter Castellotti war Riess Dritter. Auf den schnellen Passagen Richtung Pescara konnten die OSCA-Fahrer das Tempo der Spitze nicht mithalten und fielen in der Gesamtwertung zurück.
Stirling Moss hatte knapp vor dem Wendepunkt in Rom einen Unfall und musste aufgeben. Schon vorher war von Trips beim Überholen mit einem langsameren Teilnehmer kollidiert und musste ebenfalls aufgegeben. Rom passierte Castellotti als Erster, womit ein Gesamtsieg fast ausgeschlossen schien. Denn bisher hatte in der langen Geschichte des Rennens kein Fahrer, der in Rom in Führung lag (dort war der weithin unbekannte Österreicher Gotfrid Köchert auf seinem Porsche 550 Vierter in der Zwischenwertung, fiel aber später nach Defekt aus), es auch gewinnen können. Aber Castellotti brach mit diesem Umstand und gewann in Brescia mit mehr als zehn Minuten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Peter Collins. Luigi Musso als Dritter, Juan Manuel Fangio als Vierter und Oliver Gendebien als Fünfter komplettierten den totalen Triumph für Ferrari. Maserati erlebte ein Debakel. Zwei Werkswagen waren ausgefallen und Jean Behra wurde nach mehreren Reparaturen nur Zwanzigster der Gesamtwertung. Hinter den Ferraris kamen die drei Mercedes-Piloten Paul von Metternich, Wolfgang Seidel und Jacques Pollet als Sechster, Siebter und Achter ins Ziel. Cabianca wurde nach beherzter Fahrt Neunter. Fritz Riess, der lange an der Spitze mitfuhr, dann aber von Motorproblemen geplagt wurde, kam als Zehnter an. Dabei war er nach mehr als 1500 km nur um 11 Sekunden schneller als der Italiener Roberto Sgorbati, der auf einem Alfa Romeo Giulietta SV den beachtenswerten elften Gesamtrang erreichte und die Tourenwagenklasse gewann.
Trivia |
Überraschend und bemerkenswert war der Zieleinlauf innerhalb des Renault-Teams. Maurice Trintignant, Paul Frère und Louis Rosier mussten sich einer Frau geschlagen geben. Die Französin Gilberte Thirion war im Ziel um 28 Minuten schneller als ihr schnellster männlicher Teamkollege (Trintignant) und erreichte den 82. Gesamtrang.
Ergebnisse |
Schlussklassement |
Pos. | Klasse | Nr. | Team | Fahrer/Beifahrer | Fahrzeug | Fahrzeit | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | S + 2.0 | 548 | Italien Scuderia Ferrari | Vereinigtes Konigreich Eugenio Castellotti | Ferrari 290MM | 11:37:10,000 | ||
2 | S + 2.0 | 551 | Italien Scuderia Ferrari | Vereinigtes Konigreich Peter Collins Vereinigtes Konigreich Louis Klemantaski | Ferrari 860 Monza | 11:49:28,000 | ||
3 | S + 2.0 | 556 | Italien Scuderia Ferrari | Italien Luigi Musso | Ferrari 860 Monza | 12:11:49,000 | ||
4 | S + 2.0 | 600 | Italien Scuderia Ferrari | Argentinien Juan Manuel Fangio | Ferrari 290MM | 12:26:50,000 | ||
5 | T/GT + 2.0 | 505 | Italien Scuderia Ferrari | Belgien Olivier Gendebien Belgien Jacques Washer | Ferrari 250 GT LWB | 12:29:58,000 | ||
6 | T/GT + 2.0 | 504 | Deutschland Paul Alfons von Metternich-Winneburg Deutschland Wittigo von Einsiedel | Mercedes-Benz 300SL | 12:36:38,000 | |||
7 | T/GT + 2.0 | 454 | Deutschland Wolfgang Seidel Deutschland Helm Glöckler | Mercedes-Benz 300SL | 12:38:24,000 | |||
8 | T/GT + 2.0 | 450 | Frankreich Jacques Pollet Frankreich Paul Flandrak | Mercedes-Benz 300SL | 12:49:58,000 | |||
9 | S 1.5 | 428 | Italien Giulio Cabianca | Osca MT4 1500 | 12:57:11,000 | |||
10 | T/GT + 2.0 | 443 | Deutschland Fritz Riess Deutschland Herman Eger | Mercedes-Benz 300SL | 13:06:31,000 | |||
11 | T/GT 1.3 | 106 | Italien Roberto Sgorbati Italien Luigi Zanelli | Alfa Romeo Giulietta SV | 13:06:42,000 | |||
12 | T/GT 1.3 | 120 | Italien Giorgio Becucci Italien Pasquale Gazatto | Alfa Romeo Giulietta SV | 13:12:41,000 | |||
13 | S 2.0 | 529 | Italien Giorgio Scarlatti | Maserati A6GCS | 13:19:02,000 | |||
14 | T/GT 2.0 | 326 | Italien Casimiro Toselli Italien Renato Canaparo | Fiat 8V | 13:19:20,000 | |||
15 | T/GT 1.3 | 050 | Schweden Joakim Bonnier Schweden Bo Boesen | Alfa Romeo Giulietta SV | 13:20:58,000 | |||
16 | T/GT + 2.0 | 455 | Italien Arnaldo Bogiasca Italien Mario Bongiasca | Mercedes-Benz 300SL | 13:26:05,000 | |||
17 | T/GT + 2.0 | 507 | Italien Luciano Mantovani Italien Nereo Cantuseno | Lancia Aurelia B24 Spider | 13:26:23,000 | |||
18 | T/GT 1.6 | 255 | Schweden Olof Persson Schweden Gunnar Blomquist | Porsche 356 Carrera | 13:32:54,000 | |||
19 | T/GT 2.0 | 323 | Italien Maggiorello Maggiorelli Italien Adalberto Parenti | Fiat 8V | 13:33:03,000 | |||
20 | S 1.5 | 433 | Italien Officine Alfieri Maserati | Frankreich Jean Behra | Maserati 150S | 13:34:09,000 | ||
21 | T/GT 2.0 | 314 | Italien Nello Sassoli Italien Aurelio Schoen | Fiat 8V Zagato | 13:38:12,000 | |||
22 | T/GT 1.6 | 248 | Deutschland Max Nathan | Deutschland Max Nathan Schweden Gert Kaiser | Porsche 356 1500 Carrera | 13:40:07,000 | ||
23 | T/GT 1.3 | 037 | Deutschland Paul-Ernst Strähle Deutschland Joseph Greger | Porsche 356A 1300 Super | 13:40:29,000 | |||
24 | T/GT + 2.0 | 448 | Italien Guiliano Giovanardi Italien Giorgio Meier | Ferrari 250 GT LWB Scaglietti | 13:40:35,000 | |||
25 | T/GT + 2.0 | 509 | Deutschland Erwin Bauer Deutschland Eugen Grupp | Mercedes-Benz 220A | 13:42:20,000 | |||
26 | T/GT 2.0 | 310 | Italien Marino Guarnieri Italien Danilo Brancalion | Fiat 8V Zagato | 13:44:57,000 | |||
27 | T/GT 2.0 | 338 | Italien Daniele Pistoia | Alfa Romeo 1900 | 13:45:49,000 | |||
28 | S + 2.0 | 547 | Italien Officine Alfieri Maserati | Italien Cesare Perdisa | Maserati 300S | 13:47:17,000 | ||
29 | T/GT 1.3 | 118 | Schweiz Marcel Stern Schweiz Robert Barbey | Alfa Romeo Giulietta SV | 13:47:19,000 | |||
30 | T/GT 2.0 | 346 | Italien Bruno Mazzi Italien Emanuele de Amicis | Alfa Romeo 1900 | 13:48:22,000 | |||
31 | T/GT + 2.0 | 501 | Portugal Fernando Mascarenhas Portugal I. M. Palma | Mercedes-Benz 300SL | 13:49:12,000 | |||
32 | T/GT 1.3 | 059 | Schweiz Raul Martin Schweiz Henry Convert | Alfa Romeo Giulietta | 13:49:49,000 | |||
33 | T/GT + 2.0 | 459 | Italien Franco Marenghi Italien Franco Concari | Ferrari 250 GT LWB Boano | 13:50:15,000 | |||
34 | T/GT 1.3 | 117 | Italien Scipione Paon | Alfa Romeo Giulietta SV | 13:51:41,000 | |||
35 | T/GT 1.3 | 136 | Italien Paolo Ficai Italien Pietro Ficai | Alfa Romeo Giulietta SV | 13:55:18,000 | |||
36 | T/GT 2.0 | 307 | Italien Paolo Lena | Alfa Romeo 1900 | 13:55:48,000 | |||
37 | T/GT 2.0 | 316 | Italien Aurelio Pellegrini Italien Sergio Bagatin | Fiat 8V | 14:01:33,000 | |||
38 | T/GT + 2.0 | 447 | Italien Germano Nataloni Italien Edoardo Passerini | Lancia Aurelia B20 | 14:03:23,000 | |||
39 | T/GT + 2.0 | 361 | Italien Carlo Fabi Italien Aldo Pagliacci | Fiat 8V | 14:05:46,000 | |||
40 | SP | 245 | Frankreich Georges Guyot | Jaguar XK 140 | 14:07:15,000 | |||
41 | T/GT 1.6 | 251 | Deutschland Dieter Lissmann | Porsche 356 Carrera | 14:08:04,000 | |||
42 | T/GT 1.3 | 044 | Italien Giorgio Acutis | Alfa Romeo Giulietta SV | 14:08:54,000 | |||
43 | T/GT 1.3 | 114 | Italien Bruno Grazioli Vicenza Italien Giancarlo Gabaldo | Alfa Romeo Giulietta SV | 14:13:42,000 | |||
44 | T/GT 2.0 | 357 | Italien Giovanni Rota | Alfa Romeo 1900 Zagato | 14:15:55,000 | |||
45 | T/GT 1.3 | 056 | Italien Giovanni Kerschbaumer Italien Giovanni Peristi | Alfa Romeo Giulietta SV | 14:15:57,000 | |||
46 | T/GT 2.0 | 308 | Italien Vladimiro Pavoni | Fiat 8V Zagato | 14:16:32,000 | |||
47 | T/GT 2.0 | 342 | Italien Marco Ferrini Italien Sergio Rabuffi | Fiat 8V Zagato | 14:19:40,000 | |||
48 | T/GT 1.3 | 115 | Italien Salvador Fabregas Italien Miguel Pantaleoni | Alfa Romeo Giulietta SV | 14:20:57,000 | |||
49 | T/GT + 2.0 | 451 | Schweiz Arthur Heuberger Schweiz W. Heuberger | BMW 507 | 14:21:50,000 | |||
50 | T/GT 1.3 | 107 | Italien Carlo Guidetti Italien Montano Lampugnani | Siata 1250GT | 14:22:04,000 | |||
51 | T/GT 2.0 | 331 | Italien Lumir Vesely | Fiat 8V Zagato | 14:28:15,000 | |||
52 | T/GT 1.3 | 116 | Italien Francesco Nissotti | Alfa Romeo Giulietta SV | 14:33:47,000 | |||
53 | T/GT 1.3 | 051 | Frankreich Roger Delageneste | Peugeot 203 | 14:34:26,000 | |||
54 | T/GT 750 | 7 | Frankreich Maurice Michy | Alpine A106 MM | 14:34:55,000 | |||
55 | T/GT 1.0 | 76 | Frankreich Robert Manzon Frankreich Ludwig Borsa | DB HBR | 14:36:34,000 | |||
56 | S 2.0 | 518 | Italien Francesco Giardini | Maserati A6GCS | 14:38:42,000 | |||
57 | T/GT 1.1 | 2348 | Italien Ludovico Scarfiotti | Fiat 1100/103TV | 14:39:15,000 | |||
58 | T/GT 1.3 | 052 | Italien Giovanni Buoncristiani | Alfa Romeo Giulietta SV | 14:40:14,000 | |||
59 | T/GT 1.3 | 135 | Frankreich Fernand Masoero Frankreich André Thomas | Alfa Romeo Giulietta Sprint | 14:43:25,000 | |||
60 | T/GT 2.0 | 353 | Italien P. P. Giordani | Alfa Romeo 1900 | 14:44:00,000 | |||
61 | T/GT 2.0 | 325 | Frankreich Andre Gerakis Frankreich Francis Gravier | Alfa Romeo 1900 | 14:45:53,000 | |||
62 | S 1.1 | 404 | Italien Attilio Brandi | Osca MT4 1100 | 14:48:42,000 | |||
63 | T/GT 2.0 | 327 | Italien Marco Tonini Italien Rino Berlingeri | Alfa Romeo 1900 SS Zagato | 14:49:26,000 | |||
64 | SP | 230 | Deutschland Harald von Saucken Deutschland Georg Bialas | Porsche 356 1500 Speedster | 14:50:14,000 | |||
65 | T/GT 1.3 | 130 | Schweiz Heinz Schiller Schweiz Jean Briffaud | Porsche 356 Super | 14:51:01,000 | |||
66 | T/GT 1.1 | 013 | Italien Domenico Fania Italien Mario Maggio | Fiat 1100/103 | 14:51:44,000 | |||
67 | T/GT 1.1 | 2357 | Italien Ersilio Mandrini Italien Luigi Bertassi | Fiat 1100/103TV | 14:52:48,000 | |||
68 | T/GT 1.3 | 138 | Italien Francesco Serenelli | Alfa Romeo Giulietta SV | 14:55:55,00 | |||
69 | T/GT 2.0 | 330 | Italien Erik Jossipovich | Fiat 8V Zagato | 14:57:15,000 | |||
70 | SP | 229 | Vereinigtes Konigreich Peter Scott-Russell Vereinigtes Konigreich Tom Haig | MGA | 15:02:15,000 | |||
71 | T/GT 1.3 | 033 | Italien Fernando Wissel Italien M. Valsecchi | Porsche 356 1300 Super | 15:03:28,000 | |||
72 | T/GT 1.6 | 254 | Vereinigtes Konigreich Sheila van Damm Vereinigtes Konigreich Peter Harper | Sunbeam Rapier | 15:04:37,000 | |||
73 | T/GT 750 | 19 | Italien Alfonso Thiele Italien Aldo Storzini | Fiat-Abarth 750 | 15:05:54,000 | |||
74 | SP | 227 | Vereinigtes Konigreich Nancy Mitchell Vereinigtes Konigreich Patricia Faichney | MGA | 15:07:28,000 | |||
75 | T/GT 2.0 | 349 | Italien Alvise Nember Italien Antonio Caliri | Alfa Romeo 1900 | 15:07:37,000 | |||
76 | SP | 247 | Italien Franco Martinengo Italien Giuliano Ronzoni | Alfa Romeo 1900SS | 15:08:18,000 | |||
77 | SP | 247 | Vereinigtes Konigreich Tommy Wisdom Vereinigte Staaten 48 Walter Monaco | Austin-Healey 100S | 15:09:08,000 | |||
78 | T/GT 750 | 43 | Frankreich René Cotton | Panhard Dyna | 15:10:20,000 | |||
79 | S + 2.0 | 599 | Venezuela 1954 Joao Rozende Dos Santos Venezuela 1954 Arauyo | Ferrari 250 Monza | 15:10:52,000 | |||
80 | T/GT 1.3 | 133 | Italien Mario Milanesi | Alfa Romeo Giulietta SV | 15:12:43,000 | |||
81 | T/GT 1.3 | 2338 | Italien Alberto Massari Italien Pier-Luigi Gatti | Fiat 1100/103 | 15:13:37,000 | |||
82 | T/GT 2.0 | 75 | Frankreich Renault | Frankreich Gilberte Thirion | Renault Dauphine | 15:14:10,000 | ||
83 | SP | 235 | Belgien Joseph Gottgens Belgien Freddy Rousselle | Triumph TR2 | 15:15:07,000 | |||
84 | T/GT 2.0 | 334 | Deutschland H. Putz Deutschland A. Pelz | Lancia Aurelia | 15:17:04,000 | |||
85 | T/GT 1.3 | 100 | Deutschland Hartmuth Oesterle | Porsche 356 1300 Super | 15:18:24,000 | |||
86 | T/GT 1.1 | 2347 | Italien Alberto Toniolo | Fiat 1100 Zagato | 15:20:22,000 | |||
87 | S 1.5 | 426 | Deutschland Rolf Knoch | Porsche 550 Spyder | 15:20:38,000 | |||
88 | T/GT 1.6 | 300 | Deutschland Wulf Wisnewski Deutschland Fritz Bosmiller | Sunbeam Rapier | 15:22:01,000 | |||
89 | T/GT 1.3 | 102 | Frankreich Guillaume Blaise Frankreich Bernard Consten | Peugeot 203 | 15:22:25,000 | |||
90 | T/GT 2.0 | 320 | Italien Ludovico Pezzotti | Alfa Romeo 1900 | 15:22:28,000 | |||
91 | SP | 228 | Italien Emo Terragnoli Italien Alessandro Suppi | MGA | 15:23:01,000 | |||
92 | T/GT 1.3 | 101 | Italien Umberto Melotti | Alfa Romeo Giulietta Sprint | 15:23:11,000 | |||
93 | T/GT 1.3 | 055 | Italien Lino Franceschetti | Alfa Romeo Giulietta SV | 15:23:36,000 | |||
94 | SP | 236 | Frankreich M. Fauvel Frankreich Pierre Laine | Triumph TR3 | 15:27:53,000 | |||
95 | SP | 233 | Frankreich Annie Bousquet | Triumph TR2 | 15:27:58,000 | |||
96 | T/GT 1.3 | 132 | Italien Luigi Vecchi Italien Bruno Cavallari | Alfa Romeo Giulietta SV | 15:28:57,000 | |||
97 | T/GT 2.0 | 322 | Italien Franco Cortese | Fiat 8V Zagato | 15:30.36,000 | |||
98 | T/GT 1.1 | 019 | Italien Carlo Restelli Italien Domenico Fenocchio | Fiat 1100/103 | 15:31:28,000 | |||
99 | T/GT 2.0 | 343 | Frankreich Roger Castelain Frankreich Pierre Ros | Alfa Romeo 1900 | 15:31:43,000 | |||
100 | T/GT 1.3 | 058 | Belgien Emile Butjens Belgien Gustave Gosselin | Peugeot 203 | 15:32:45,000 | |||
101 | S 1.1 | 401 | Italien Enrico Manzini Italien Corrado Chiarel | Ermini | 15:33:16,000 | |||
102 | T/GT 2.0 | 345 | Italien Luigi Olivari | Alfa Romeo 1900 | 15:35:17,000 | |||
103 | S 2.0 | 528 | Italien Giuseppe Musso | Maserati A6GCS | 15:35:43,000 | |||
104 | T/GT 1.3 | 029 | Italien Sergio Bettoja | Alfa Romeo Giulietta SV | 15:39:06,000 | |||
105 | T/GT 1.0 | 61 | Frankreich Renault | Frankreich Maurice Trintignant Frankreich A. Drouot | Renault Dauphine | 15:39:53,000 | ||
106 | S 750 | 210 | Italien Ovidio Capelli | Italien Ovidio Capelli | Osca S750 | 15:41:15,000 | ||
107 | T/GT 1.0 | 73 | Frankreich Renault | Frankreich Louis Rosier | Renault Dauphine | 15:41:24,000 | ||
108 | T/GT 1.1 | 014 | Italien Massimo Scrivanti Italien Renzo Razzini | Fiat 1100/103 | 15:46:05,000 | |||
109 | T/GT 1.6 | 256 | Deutschland Wolfgang Diemer Deutschland Leopold Zedlitz | Borgward Isabella TS | 15:46:12,000 | |||
110 | T/GT 1.0 | 62 | Frankreich Renault | Belgien Paul Frère | Renault Dauphine | 15:49:54,000 | ||
111 | T/GT 1.1 | 2346 | Italien Rocco Lanzini Italien Gian-Battista Mainetti | Fiat 1100/103TV | 15:53:17,000 | |||
112 | T/GT 1.1 | 2400 | Italien Vincenzo Antolini Ossi Italien Deteo Malucelli | Fiat 1100/103TV | 15:54:33,000 | |||
113 | T/GT 1.0 | 66 | Frankreich Gerard Parmentier Frankreich G. Sénéchal | DB HBR | 15:55:39,000 | |||
114 | T/GT 1.3 | 131 | Italien Carlo Monzino Italien Rinaldo Gianoli D'Artogna | Alfa Romeo Giulietta SV | 16:01:35,000 | |||
115 | T/GT 1.3 | 113 | Italien Medarno Merli Italien Mario Mordacci | Alfa Romeo Giulietta SV | 16:01:40,000 | |||
116 | T/GT 750 | 62 | Frankreich Guy Monraisse Belgien Jacques Féret | Renault 4CV | 16:02:45,000 | |||
117 | T/GT 2.0 | 318 | Italien Arnaldo Bellini Italien Nicolo Carosio | Maserati A6G | 16:03:48,000 | |||
118 | T/GT 750 | 51 | Frankreich Louis Chardin Frankreich P. Garraud | Renault 4CV | 16:03:52,000 | |||
119 | T/GT 1.0 | 70 | Deutschland Alfred Ritzinger | DKW 3-6 | 16:04:06,000 | |||
120 | T/GT 750 | 2 | Italien Demetrio Santinello | Fiat 600 | 16:04:52,000 | |||
121 | T/GT 2.0 | 347 | Frankreich M. Bianco Frankreich Jean-Loup Pellecuer | Mercedes-Benz 180 | 16:06:15,000 | |||
122 | T/GT 750 | 23 | Italien Luigi Salini Italien Alberto Dosio | Fiat 600 Zagato | 16:10:38,000 | |||
123 | T/GT 1.1 | 009 | Italien Livio Meneguzzo | Fiat 1100 Zagato | 16:11:21,000 | |||
124 | SP | 237 | Frankreich Jean Morin | Triumph TR2 | 16:12:20,000 | |||
125 | S 1.1 | 406 | Italien Carlo Falli | Osca MT4 1100 | 16:12:25,000 | |||
126 | T/GT 1.6 | 252 | Deutschland Friedrich Kretschmann Deutschland K. Trager | Porsche 356 1500 | 16:12:53,000 | |||
127 | S 1.5 | 418 | Frankreich Guy Michel | Maserati 150S | 16:12:54,000 | |||
128 | S 750 | 143 | Italien Paolo Martoglio | Italien Paolo Martoglio | Stanguellini 750 Sport | 16:15:32,000 | ||
129 | T/GT 1.1 | 2344 | Italien Angelo Cazzulani Italien Alessandro Moroni | Fiat 1100/103 | 16:16:23,000 | |||
130 | S 750 | 155 | Frankreich Roger Faure | Frankreich René-Philippe Faure | Stanguellini 750 Sport | 16:15:32,000 | ||
131 | T/GT 2.0 | 341 | Italien Enzo Magri Italien Luigi Peverada | Alfa Romeo 1900 | 16:17:04,000 | |||
132 | T/GT 750 | 15 | Italien Remo Pola | Fiat 600 | 16:18:56,000 | |||
133 | T/GT 1.1 | 2342 | Italien Gianfranco Villani Italien Giorgio Lurani | Lancia Appia | 16:19:02,000 | |||
134 | T/GT 750 | 18 | Italien Bruno Cordini Italien Erasmo Crivellari | Fiat 600 | 16:22:34,000 | |||
135 | T/GT 1.1 | 020 | Italien Carlo Coppo | Fiat 1100/103 | 16:26:10,000 | |||
136 | T/GT 1.1 | 2352 | Italien Luigi Sacchiero Italien Mario Sacchiero | Fiat 1100/103 | 16:29:26,000 | |||
137 | S 750 | 219 | Italien Alberto Ralli | Italien Roberto Lippi | Stanguellini 750 Sport | 16:31:32,000 | ||
138 | T/GT 1.1 | 023 | Italien Piero Pasotti Italien Oscar Perron | Fiat 1100/103 | 16:32:19,000 | |||
139 | T/GT 1.1 | 003 | Italien Bruno Ronconi | Fiat 1100/103TV | 16:37:53,000 | |||
140 | T/GT 750 | 8 | Italien Dario Lunghi | Fiat 600 | 16:39:09,000 | |||
141 | T/GT 2.0 | 340 | Frankreich Henry Labes Frankreich Yves de Failly | Citroën DS19 | 16:39:47,000 | |||
142 | S 750 | 213 | Italien Elio Celani | Giaur | 16:41:16,000 | |||
143 | T/GT 1.3 | 027 | Frankreich Lucien Vincent | Peugeot 403 | 16:42:45,000 | |||
144 | T/GT 1.3 | 040 | Frankreich A. Quinieré | Peugeot 203 | 16:45:07,000 | |||
145 | T/GT 1.0 | 60 | Deutschland Alfred Hartmann Deutschland R. Berberich | DKW 3-6 | 16:45:42,000 | |||
146 | S 1.5 | 422 | Belgien Georges Berger Belgien René Foiret | Maserati 150S | 16:46:28,000 | |||
147 | T/GT 750 | 26 | Italien Domenico Ogna | Fiat-Abarth 750 | 16:48:06,000 | |||
148 | T/GT 750 | 49 | Italien Pietro Manodori Italien Giovanna Moscatelli | Fiat-Abarth 750 | 16:48:41,000 | |||
149 | T/GT 1.0 | 74 | Frankreich Gilbert Borelly | Panhard Dyna 54 | 16:50:25,000 | |||
150 | T/GT 750 | 5 | Italien Aldo Linguanti Italien Giuliano Boccio | Fiat-Abarth 750 | 16:57:43,000 | |||
151 | T/GT 1.6 | 301 | Vereinigtes Konigreich Gregor Grant | MG Magnette | 16:57:56,000 | |||
152 | T/GT 1.1 | 012 | Italien Alfranco Pagani Italien Antonio Molteni | Fiat 1100/103 | 17:02:13,000 | |||
153 | T/GT 750 | 50 | Italien Enrico Carini | Fiat-Abarth 750 Zagato | 17:02:59,000 | |||
154 | T/GT 1.0 | 71 | Frankreich Bernard Cahier Schweiz Nadege Ferrier | Renault Dauphine | 17:03:25,000 | |||
155 | T/GT 1.6 | 259 | Italien Pietro Nava | MG Magnette | 17:05:02,000 | |||
156 | T/GT 750 | 21 | Frankreich Gilles Nebon Carle Frankreich A. Janoray | Renault 4CV | 17:12:14,000 | |||
157 | T/GT 750 | 21 | Italien Guido Archetti | Fiat-Abarth 750 | 17:21:34,000 | |||
158 | SP | 232 | Frankreich Marc Frilloux Frankreich Marguerite Pagot | Triumph TR2 | 17:22:00,00 | |||
159 | S 750 | 212 | Italien Agostino Gariboldi | Moretti 750S Mille Miglia Barchetta | 17:26:00,000 | |||
160 | T/GT 2.0 | 328 | Italien Ettore Morelli | Alfa Romeo 1900SS | 17:26:16,000 | |||
161 | T/GT 1.1 | 022 | Italien Giovanni Chiarelli Italien Cosimo Farina | Fiat 1100/103 | 17:29:59,00 | |||
162 | T/GT 1.1 | 011 | Italien Antonio Nicolai | Fiat 1100 Pinin Farina | 17:31:59,000 | |||
163 | S 750 | 142 | Frankreich Paul Carle Frankreich J. Cazon | DB HBR | 17:33:03,000 | |||
164 | T/GT 1.1 | 018 | Italien Nino Merlo Italien F. Faccetti | Fiat 1100 Zagato | 17:34:37,000 | |||
165 | T/GT 1.3 | 134 | Italien Edoardo Scheidler | Siata 1250 GT Zagato | 17:35:25,000 | |||
166 | T/GT 750 | 40 | Italien Dino Montevago Italien Umberto Filatori | Panhard Dyna | 17:51:08,000 | |||
167 | T/GT 750 | 39 | Italien Mario Poltronieri Italien Alessandro Villiger | Fiat 600 Zagato | 18:07:18,000 | |||
168 | T/GT 750 | 6 | Italien Orsetto de Carolis | Fiat 600 | 18:08:51,000 | |||
169 | T/GT 1.0 | 77 | Frankreich Ferdinand Auriach Frankreich V. Auriach | Renault Dauphine | 18:14:34,000 | |||
170 | T/GT 2.0 | 315 | Italien Giovanna Maria Cornaggia Medici | Alfa Romeo 1900SS | 18:19:01,000 | |||
171 | T/GT 1.0 | 67 | Frankreich Christian Poirot | Panhard Dyna | 18:19:36,000 | |||
172 | T/GT 750 | 11 | Italien Gennaro Olcese Italien Francesco Ferrari | Fiat 600 | 18:28:06,000 | |||
173 | T/GT 750 | 25 | Italien Giacomo Ragnoli | Fiat 600 | 18:30:00,000 | |||
174 | T/GT 1.1 | 015 | Italien Aldo Piva Italien Mirella Agosti | Lancia Appia | 18:44:05,000 | |||
175 | T/GT 750 | 13 | Italien Franco Brugnoli Italien Bernardo Ferrari | Fiat 600 | 18:44:08,000 | |||
176 | T/GT 750 | 30 | Frankreich J. P. de la Rue Vereinigtes Konigreich I. Hartley | Renault 4CV | 18:45:00,000 | |||
177 | T/GT 750 | 47 | Italien Cenzo Marzani | Panhard Dyna | 18:53:08,000 | |||
178 | T/GT 750 | 17 | Italien M. Poletti Frankreich Gaston Ferrier | Renault 4CV | 18:58:06,000 | |||
179 | T/GT 750 | 45 | Italien Peppo-Paolo Boselli | Fiat 600 | 19:06:51,000 | |||
180 | T/GT 750 | 27 | Italien Roberto Rosazza Ferraris Italien Osvaldo Pieri | Fiat-Abarth 750 | 19:55:09,000 | |||
181 | T/GT 750 | 44 | Frankreich M. Parucci Frankreich Maurice Martin | Panhard Dyna | 21:22:18,000 | |||
182 | T/GT 1.1 | 2341 | Italien Pasquale Cardinali Italien Vittorio Baldini | Fiat 1100 | 21:38:18,000 | |||
Ausgefallen | ||||||||
183 | T/GT 1.1 | 001 | Italien Pier Luigi Giannotti Italien Luigi Raffo | Fiat 1100/103 | ||||
184 | T/GT 1.1 | 002 | Italien Carmello Genovese | Fiat 1100/103 | ||||
185 | T/GT 1.1 | 004 | Italien Alfredo Vaccari | Fiat 1100/103 | ||||
186 | T/GT 1.1 | 005 | Italien Dino Faggi | Fiat 1100 | ||||
187 | T/GT 1.1 | 007 | Frankreich Gian-Antonio Porta | Fiat 1100/103 | ||||
188 | T/GT 1.1 | 008 | Italien Roberto Toledano | Fiat 1100/103 | ||||
189 | T/GT 1.1 | 017 | Italien Giovanni Casali Italien Franco Mazzol | Fiat 1100/103 | ||||
190 | T/GT 1.3 | 028 | Italien Pierpaolo Poillucci Italien Giordano Vinattieri | Alfa Romeo Giulietta | ||||
191 | T/GT 1.3 | 030 | Italien Alberto Della Beffa Italien Achille Borgonovo | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
192 | T/GT 1.3 | 031 | Italien Raffaello Matteucci | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
193 | T/GT 1.3 | 032 | Frankreich J. L. Clay | Peugeot 203 | ||||
194 | T/GT 1.3 | 035 | Italien Ugo Bormioli | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
195 | T/GT 1.3 | 036 | Italien Pietro Laureati Italien Raoul | Alfa Romeo Giulietta | ||||
196 | T/GT 1.3 | 038 | Italien Geo Nosari Italien Giancarlo Fustos | Alfa Romeo Giulietta | ||||
197 | T/GT 1.3 | 039 | Italien Giulio-Cesare Ambrogi Italien Luciano Razzuoli | Alfa Romeo Giulietta | ||||
198 | T/GT 1.3 | 041 | Italien Giovanni Alberti Italien Gino Fracchioni | Siata 1250 GT Zagato | ||||
199 | T/GT 1.3 | 046 | Italien Corrado Manfredini | Siata 1250 GT Zagato | ||||
200 | T/GT 1.3 | 047 | Deutschland Gustavo Richter | Porsche 356 1300 Super | ||||
201 | T/GT 1.3 | 048 | Italien Odoardo Govoni Italien Ermete Gamberini | Alfa Romeo Giulietta Sprint | ||||
202 | T/GT 1.3 | 053 | Italien Albino Buticchi | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
203 | T/GT 750 | 3 | Italien Lino Zanotti Italien Tenino Zanibelli | Fiat-Abarth 750 | ||||
204 | T/GT 750 | 4 | Italien Ines Fendoni Italien Bruno Moroni | Renault 4CV | ||||
205 | T/GT 750 | 9 | Italien Tonino Rangoni Italien Evelino Cremonesi | Fiat 600 | ||||
206 | T/GT 750 | 10 | Italien Giancarlo Sala Italien Manuel Vigliani | Renault 4CV | ||||
207 | T/GT 750 | 12 | Italien Enrico Turri | Renault 4CV | ||||
208 | T/GT 750 | 14 | Italien Azzali Renzo Moretti | Fiat 600 | ||||
209 | T/GT 750 | 16 | Frankreich Jean Vinatier | Renault 4CV | ||||
210 | T/GT 750 | 20 | Italien Vincenzo Bellini Italien Gianfranco Cavaliere | Fiat-Abarth 750 | ||||
211 | T/GT 750 | 22 | Italien Paul Persoglio Italien Emmanuele Persoglio | Renault 4CV | ||||
212 | T/GT 750 | 24 | Italien Antonio Casarotti | Fiat-Abarth 750 | ||||
213 | T/GT 750 | 28 | Frankreich Pierre Garnache Frankreich A. Parat | Renault 4CV | ||||
214 | T/GT 750 | 29 | Frankreich Gilberte Stempert | Panhard Dyna | ||||
215 | T/GT 750 | 31 | Frankreich J. Vial Frankreich G. Panuel | Renault 4CV | ||||
216 | T/GT 750 | 32 | Italien Mario Risetti | Fiat 600 | ||||
217 | T/GT 750 | 34 | Italien Ottavio Guarducci | Moretti 750 | ||||
218 | T/GT 750 | 35 | Italien Luigi Bertuletti Italien Silvano Mazzoleni | Fiat-Abarth 750 | ||||
219 | T/GT 750 | 36 | Italien Ezio Bricarello | Moretti 750 | ||||
220 | T/GT 750 | 41 | Frankreich I. L. Colin Frankreich L. Chanchou | Panhard Dyna | ||||
221 | T/GT 750 | 42 | Italien Gianni de Gaspari Italien Rinaldo Romanini | Renault 4CV | ||||
222 | T/GT 750 | 48 | Frankreich Lucien Dore Frankreich J. Marcu | Panhard Dyna | ||||
223 | T/GT 1.0 | 63 | Frankreich André Guilhaudin Frankreich Faiderte | Panhard Dyna 54 | ||||
224 | T/GT 1.0 | 64 | Frankreich Gérard Laureau | DB HBR | ||||
225 | T/GT 1.0 | 65 | Italien Antonio Mariotti Frankreich Robert Mougin | DB HBR | ||||
226 | T/GT 1.0 | 68 | Frankreich Jean Rédélé Frankreich Louis Pons | Renault Dauphine | ||||
227 | T/GT 1.0 | 69 | Frankreich Fernand Carpentier | DB HBR | ||||
228 | T/GT 1.0 | 72 | Frankreich Guillaume Mercader | DB HBR | ||||
229 | T/GT 1.3 | 103 | Italien Alessandro Zafferri | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
230 | T/GT 1.3 | 103 | Italien Franco Renzi | Alfa Romeo Giulietta Sprint | ||||
231 | T/GT 1.3 | 108 | Italien Piero Carini Italien Giancarlo Favero | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
232 | T/GT 1.3 | 109 | Deutschland Hans Bauer Italien Antonio de Bernardinis | Porsche | ||||
233 | T/GT 1.3 | 111 | Italien Luciano Gianni Italien Vittorio Gianni | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
234 | T/GT 1.3 | 112 | Italien Ivo Badaracco Schweiz Max Berney | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
235 | T/GT 1.3 | 119 | Italien Mario Fantuzzi Italien Armando Bevilacqua | Porsche | ||||
236 | T/GT 1.3 | 121 | Italien Olinto Morolli | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
236 | T/GT 1.3 | 122 | Italien Egidio Gorza | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
237 | T/GT 1.3 | 125 | Frankreich Michel Nicol Frankreich Jean Maurin | Peugeot 203 | ||||
238 | T/GT 1.3 | 126 | Italien Maria-Teresa Barozzi Italien Carlo Pelli | Siata 1250 GT Zagato | ||||
239 | T/GT 1.3 | 127 | Italien Carlo Leto di Priolo Italien Salvatore Leto di Priolo | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
240 | T/GT 1.3 | 128 | Italien Vittorio Alberini Italien Raoul Bacchi | Alfa Romeo Giulietta SV | ||||
241 | T/GT 1.3 | 129 | Italien Giancarlo Fraccari | Siata 1250 GT | ||||
242 | T/GT 1.3 | 137 | Italien Tarciso Silva Italien Ambrogio Silva | Alfa Romeo Giulietta Sprint | ||||
243 | T/GT 1.3 | 139 | Italien Antonio Fossati | Alfa Romeo Giulietta Sprint | ||||
244 | T/GT 1.3 | 140 | Frankreich Maxence Balas Frankreich Roger Borne | Porsche 356 1300 Super | ||||
245 | S 750 | 144 | Italien Bruno Garavini | Bandini | ||||
246 | S 750 | 145 | Italien Luigi Zannini | Italien Luigi Zannini | Stanguellini 750 Sport | |||
247 | S 750 | 146 | Italien Mario Tuccillo | Stanguellini 750 Sport | ||||
248 | S 750 | 147 | Italien Mario Fenocchio Italien G. B. Milini | Siata Berlinetta | ||||
249 | S 750 | 150 | Italien Ugo Gardini | Giaur | ||||
250 | S 750 | 151 | Frankreich Pierre Chancel | Panhard Dyna | ||||
251 | S 750 | 153 | Italien Ultimo Dalle Molle Italien Walter Maretto | Fiat 750 | ||||
252 | S 750 | 154 | Italien Renato Puri Italien Vittorio Tomassoni | P.A. Giannini | ||||
253 | S 750 | 156 | Italien Silvio Rossi | Moretti 750S | ||||
254 | S 750 | 157 | Italien Aquilino Branca | Moretti 750S Mille Miglia Barchetta | ||||
255 | S 750 | 158 | Italien Alfredo Tinazzo | Giaur | ||||
256 | S 750 | 159 | Italien Luigi Bettiol | Moretti 750S | ||||
257 | S 750 | 200 | Frankreich Élie Bayol | DB HBR | ||||
258 | S 750 | 201 | Italien Gianfranco Stanga | Stanga Giannini | ||||
259 | S 750 | 202 | Italien Giancarlo Coggi | Italien Francarlo Coggi Italien Daniele Agosti | Stanguellini 750 Sport | |||
260 | S 750 | 203 | Italien Adriano Zerbini | Panhard Dyna | ||||
261 | S 750 | 204 | Frankreich Louis Navarro | Panhard Dyna | ||||
262 | S 750 | 205 | Frankreich Jean Pages Frankreich Claude Le Guezec | DB HBR | ||||
263 | S 750 | 206 | Frankreich Jacques Blaché | Ferry F750 | ||||
264 | S 750 | 207 | Italien Azzurro Manzini | Moretti 750S | ||||
265 | S 750 | 208 | Frankreich Robert Chancel | Panhard Dyna | ||||
266 | S 750 | 209 | Frankreich André Héchard | DB HBR | ||||
267 | S 750 | 211 | Italien Giorgio Cecchini | Italien Giorgio Cecchini | Stanguellini 750 Sport | |||
268 | S 750 | 214 | Italien Piero Bozzini | Giannini | ||||
269 | S 750 | 215 | Monaco Louis Chiron | Osca S750 | ||||
270 | S 750 | 216 | Frankreich I. Vander Frankreich Stanislas Motte | DB HBR | ||||
271 | SP | 225 | Italien Renzo Grandi | Fiat 1100/103TV | ||||
272 | SP | 234 | Vereinigtes Konigreich Bruno Ferrari | Vereinigtes Konigreich Bruno Ferrari Italien Franco Dari | AC Ace | |||
273 | SP | 240 | Vereinigtes Konigreich Ronald Adams Vereinigtes Konigreich Ernie McMillen | Triumph TR2 | ||||
274 | SP | 242 | Vereinigtes Konigreich Leslie Brooke Vereinigtes Konigreich Stan Asbury | Austin-Healey 100S | ||||
275 | SP | 243 | Vereinigtes Konigreich George Verilli Vereinigtes Konigreich Bruno Ferrari | Austin-Healey 100M | ||||
276 | SP | 244 | Vereinigtes Konigreich J. N. George | Jaguar XK 140 | ||||
277 | T/GT 1.6 | 249 | Deutschland Ludwig Blendl | Porsche 356 | ||||
278 | T/GT 1.6 | 250 | Schweiz Jean-Pierre Schild Frankreich Jean Aumas | Porsche 356 1500 Carrera | ||||
279 | T/GT 1.6 | 253 | Deutschland Ernst Lautenschlager Deutschland Heinz Fischer | Porsche 356 1500 | ||||
280 | T/GT 1.6 | 257 | Deutschland Hans-Georg Plaut Deutschland Helmut Zick | Porsche 356 1500 | ||||
281 | T/GT 1.6 | 258 | Schweiz Robert Bochsler Schweiz Dieter Feth | Porsche 356 1500 | ||||
282 | T/GT 2.0 | 305 | Italien Silvio Stoia Italien Giulio Maran | Fiat 8V | ||||
283 | T/GT 2.0 | 306 | Italien Franco Ribaldi Italien Giacomo Camponi | Maserati A6G Zagato | ||||
284 | T/GT 2.0 | 311 | Italien Luigi Fornasari Italien Gianfranco Roghi | Maserati A6G Zagato | ||||
285 | T/GT 2.0 | 313 | Italien Aldo Montani | Alfa Romeo 1900 | ||||
286 | T/GT 2.0 | 319 | Italien Luigi Taramazzo | Maserati A6G Zagato | ||||
287 | T/GT 2.0 | 329 | Italien Roberto Dari Italien Giuseppe Cucchiarelli | Alfa Romeo 1900TI | ||||
288 | T/GT 2.0 | 332 | Italien Ulisse Pizzi | Fiat 8V | ||||
289 | T/GT 2.0 | 333 | Italien Mario Niccolini | Alfa Romeo 1900 | ||||
290 | T/GT 2.0 | 335 | Italien Vittorio Randaccio | Alfa Romeo 1900SS Zagato | ||||
291 | T/GT 2.0 | 337 | Italien Giorgio Ubezzi | Alfa Romeo 1900 | ||||
292 | T/GT 2.0 | 339 | Italien Giovanni Ceccaroni Italien C. Gui | Fiat 8V | ||||
293 | T/GT 2.0 | 350 | Italien Aldo Giacobi | Alfa Romeo 1900 | ||||
294 | T/GT 2.0 | 354 | Italien Achille Fona Italien Amletto Della Tore | Alfa Romeo 1900 | ||||
295 | T/GT 2.0 | 355 | Italien Rinaldo Parmigiani Italien Mario Pareschi | Alfa Romeo 1900TI | ||||
296 | T/GT 2.0 | 356 | Italien Walter Fellini | Alfa Romeo 1900 | ||||
297 | S 1.1 | 358 | Italien Nando Cattani | Osca MT4 1100 | ||||
298 | S 1.1 | 359 | Italien Gustavo Laureati | F. L. | ||||
299 | S 1.1 | 402 | Italien Umberto Bini | Osca MT4 1100 | ||||
300 | S 1.1 | 405 | Italien Giampiero Chini Italien Piero Urbani | Ermini | ||||
301 | S 1.1 | 408 | Italien Vittorio Azario Italien Gianni Balzarini | Marino | ||||
302 | S 1.1 | 409 | Italien Rinaldo Masperi Italien Ernesto Foglietti | Osca MT4 1100 | ||||
303 | S 1.1 | 410 | Italien Ferdinando Tinarelli Italien Angelo Crivelli | Stanguellini Bialbero | ||||
304 | S 1.1 | 411 | Italien Guido Guidotti Italien Alessandro Zocchi Ramazzi | Guitin Special | ||||
305 | S 1.1 | 414 | Italien Alberto Bellemo | Sighinolfi | ||||
305 | S 1.5 | 417 | Italien Nando Pagliarini | Maserati 150S | ||||
306 | S 1.5 | 419 | Deutschland Porsche | Deutschland Hans Herrmann Deutschland Werner Enz | Porsche 550A Spyder | |||
307 | S 1.5 | 420 | Italien Guido Perrella | Maserati 150S | ||||
308 | S 1.5 | 424 | Italien Umberto Maglioli | Osca MT4 1500 | ||||
309 | S 1.5 | 425 | Italien Consalvo Sanesi | Alfa Romeo Giulietta Spider | ||||
310 | S 1.5 | 429 | Italien Giovanni Bracco | Porsche 550 Spyder | ||||
311 | S 1.5 | 430 | Frankreich Claude Bourillot Frankreich Pierre About | Maserati 150S | ||||
312 | S 1.5 | 432 | Osterreich Gotfrid Köchert | Porsche 550 | ||||
313 | S 1.5 | 434 | Italien Alejandro de Tomaso | Maserati 150S | ||||
314 | S 1.5 | 435 | Frankreich Louis Cornet | Maserati 150S | ||||
315 | S 1.5 | 436 | Italien Luigi Villoresi | Osca MT4 1500 | ||||
316 | T/TG + 2.0 | 440 | Italien Ario Spagna Italien Ermes Baiocchi | Lancia Aurelia B20 | ||||
317 | T/TG + 2.0 | 441 | Italien Luciano Canavese | Lancia Aurelia B20 | ||||
318 | T/GT + 2.0 | 444 | Deutschland Rainer Günzler | Mercedes-Benz 220A | ||||
319 | T/GT + 2.0 | 445 | Deutschland Helmut Retter Deutschland Wolfgang Larcher | Mercedes-Benz 220A | ||||
320 | T/GT + 2.0 | 446 | Deutschland Wolfgang von Trips Deutschland Horst Staub | Mercedes-Benz 300SL | ||||
321 | T/GT + 2.0 | 452 | Italien Alberico Cacciari Italien Franco Bordoni-Bisleri | Mercedes-Benz 300SL | ||||
322 | T/GT + 2.0 | 453 | Italien Camillo Luglio Italien Elfo Frignani | Ferrari 250 GT LWB Zagato | ||||
323 | T/GT + 2.0 | 457 | Italien Armando Zampiero Italien Luigi Sacchiero | Mercedes-Benz 300SL | ||||
324 | T/GT + 2.0 | 458 | Italien Guido-Mario Terzi Italien Umberto Castiglioni | Lancia Aurelia B20 | ||||
325 | T/GT + 2.0 | 500 | Italien Guido Cestelli-Guidi | Mercedes-Benz 300SL | ||||
326 | T/GT + 2.0 | 502 | Deutschland Helmut Busch Deutschland Wolfgang Piwco | Mercedes-Benz 300SL | ||||
327 | T/GT + 2.0 | 503 | Italien Armando Morelli | Lancia Aurelia B20 | ||||
328 | T/GT + 2.0 | 506 | Italien Bernardo Ferrari | Lancia Aurelia B24 | ||||
329 | T/GT + 2.0 | 508 | Frankreich G. Delorme Frankreich R. Perroud | Salmson 2300 Sport | ||||
330 | T/GT + 2.0 | 511 | Italien Ignazio Fiore di Montoro Italien Nino Lion | Lancia Aurelia | ||||
331 | S 2.0 | 519 | Italien Antonio Fiorani | Maserati A6GCS | ||||
332 | S 2.0 | 520 | Italien Fedele Lampertico | Maserati A6GCS | ||||
333 | S 2.0 | 521 | Italien Ambrogio Arosio | Maserati A6GCS | ||||
334 | S 2.0 | 522 | Italien Siro Sbraci | Ferrari 500TR | ||||
335 | S 2.0 | 523 | Italien Pietro Pagliarini | Maserati A6GCS | ||||
336 | S 2.0 | 525 | Italien Luigi Bellucci | Maserati 200S | ||||
337 | S 2.0 | 526 | Italien Gianpaolo Vailetti Italien Alessandro Gaboardi | Ferrari 166MM/53 | ||||
338 | S 2.0 | 527 | Italien Sergio Aguzzoli | Maserati A6GCS/53 | ||||
339 | S 2.0 | 530 | Italien Roberto Montali | Ferrari 500 Mondial | ||||
340 | S 2.0 | 532 | Italien Aldo Pedini | Maserati A6GCS | ||||
341 | S 2.0 | 533 | Italien Arrigo Maccarini | Maserati A6GCS | ||||
342 | S 2.0 | 535 | Italien Gino Casarotto | Ferrari 500 Mondial | ||||
343 | S + 2.0 | 543 | Schweiz Edouard Margairaz Schweiz R. Gremaud | Ferrari 212 Export | ||||
344 | S + 2.0 | 545 | Vereinigtes Konigreich HWM Motors | Vereinigtes Konigreich John Heath | HWM | |||
345 | S + 2.0 | 550 | Vereinigtes Konigreich John Graham | Jaguar XK 120 | ||||
346 | S + 2.0 | 552 | Schweiz Daniel Pache Schweiz R. Flury | Studebaker | ||||
347 | S + 2.0 | 553 | Italien Officine Alfieri Maserati | Italien Piero Taruffi | Maserati 300S | |||
348 | S + 2.0 | 554 | Italien Officine Alfieri Maserati | Vereinigtes Konigreich Stirling Moss Vereinigtes Konigreich Denis Jenkinson | Maserati 350S | |||
349 | S + 2.0 | 557 | Italien Gerino Gerini | Maserati 300S | ||||
350 | T/GT 1.1 | 2337 | Italien Demetrio Pratico | Fiat 1100/103 | ||||
351 | T/GT 1.1 | 2339 | Italien Filippo Meda | Fiat 1100 Zagato | ||||
352 | T/GT 1.1 | 2340 | Italien Ettore Marconi | Fiat 1100/103TV | ||||
353 | T/GT 1.1 | 2345 | Italien Amos Cecchi Italien Giorgio Cecchi | Fiat 1100/103 | ||||
354 | T/GT 1.1 | 2349 | Italien Mario Colombi Italien Piero Moscatelli | Fiat 1100/103TV | ||||
355 | T/GT 1.1 | 2350 | Italien Federico Lolli Italien Eugenio Poggi | Fiat 1100/103 | ||||
356 | T/GT 1.1 | 2351 | Italien Ferrucio Pegoraro Italien Marcello Pegoraro | Fiat 1100/103 | ||||
357 | T/GT 1.1 | 2353 | Schweiz Giorgio Vaglio | Fiat 1100/103 | ||||
358 | T/GT 1.1 | 2354 | Italien Stefano Alquati Italien Mario Caporali | Fiat 1100/103 | ||||
359 | T/GT 1.1 | 2355 | Italien Luigi Zanetti Italien Giuseppe Adria | Fiat 1100 Zagato | ||||
360 | T/GT 1.1 | 2358 | Italien Piero Celi Italien Franco Abba | Fiat 1100/103 | ||||
361 | T/GT 1.1 | 2359 | Italien Ariodante Guidotti Italien Ivo Tinarelli | Fiat 1100/103 |
Nur in der Meldeliste |
Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.
Pos. | Klasse | Nr. | Team | Fahrer | Chassis |
---|---|---|---|---|---|
362 | S 1.5 | Vereinigtes Konigreich Berwyn Baxter | Kieft 1100 | ||
363 | S 1.5 | Vereinigtes Konigreich Mike Young | Lotus Eleven | ||
364 | S 1.5 | Vereinigtes Konigreich Dan Margulies | Jaguar C-Type | ||
365 | S 1.5 | Vereinigtes Konigreich David Piper | |||
366 | T/GT 1.1 | 006 | |||
367 | T/GT 1.1 | 010 | Italien Paolo Colombo | ||
368 | T/GT 1.1 | 016 | Italien Dino Bignami | Fiat 1100 | |
369 | T/GT 1.1 | 021 | Italien Alvise Nember Italien Giuliano Vielmi | Fiat 1100 | |
370 | T/GT 1.3 | 034 | Italien E. Migliorini | Alfa Romeo Giulietta | |
371 | T/GT 1.3 | 045 | Italien Giuseppe Bobocca | Alfa Romeo Giulietta | |
372 | T/GT 1.3 | 049 | Italien Lorenzo Gallusi | Alfa Romeo Giulietta | |
373 | T/GT 1.3 | 054 | Italien Pietro Laureati | Alfa Romeo Giulietta | |
374 | T/GT 1.3 | 057 | Italien Luigi Balestra | Alfa Romeo Giulietta | |
375 | T/GT 1.3 | 058 | Italien Giovanni Ceccaroni | Alfa Romeo Giulietta | |
376 | T/GT 750 | 1 | Frankreich Robert Chancel | Panhard Dyna | |
377 | T/GT 750 | 38 | Italien Arrigo Cocchetti Italien Luciano Comoli | Fiat-Abarth 750 | |
378 | T/GT 750 | 46 | Italien Giuseppe Olmi | Fiat-Abarth 750 | |
379 | T/GT 1.3 | 105 | Italien Araldo Sassone | Alfa Romeo Giulietta SV | |
380 | T/GT 1.3 | 110 | Italien Agostino di Stefano | Alfa Romeo Giulietta | |
381 | T/GT 1.3 | 123 | Frankreich E. Schaefer | Simca Aronde | |
382 | T/GT 1.3 | 124 | Italien Delo Fravolini Italien Claudio Manzon | Alfa Romeo Giulietta | |
383 | T/GT 1.3 | 130 | Alfa Romeo Giulietta Sprint | ||
384 | S 750 | 148 | Italien Luciano Pagani Italien Marco Zorzi | Giannini | |
385 | S 750 | 149 | Frankreich Paul Gesmier | Renault 4CV | |
385 | S 750 | 152 | Belgien Lucien Bianchi | Autobleu | |
386 | S 750 | 217 | Belgien Bertrand de Garets | Cousy | |
387 | S 750 | 218 | Italien Carlo Lucini Italien Raffaello Zanasi | Faccioli | |
388 | SP | 226 | Deutschland H. Putz | MGA | |
389 | SP | 231 | Vereinigtes Konigreich Ken Richardson | Triumph TR2 | |
390 | SP | 238 | Schweiz Jean Caracciolo | AC Ace | |
391 | SP | 239 | Brasilien Hernando da Silva Ramos | AC Ace | |
392 | SP | 241 | |||
393 | SP | 246 | Frankreich A. Rousseau Frankreich R. Vessiler | Austin-Healey 100M | |
394 | T/GT 1.6 | 302 | Deutschland H. W. Herold | Porsche 356 | |
395 | T/GT 1.6 | 303 | Deutschland H. Putz Deutschland A. Pelz | MG Magnette | |
396 | T/GT 2.0 | 309 | Italien Cerrado Sorcetti | Fiat 8V | |
397 | T/GT 2.0 | 312 | Schweiz Jean-Pierre Schild Schweiz Jean Aumas | Alfa Romeo 1900 | |
398 | T/GT 2.0 | 317 | Italien Lando Barsotti | Alfa Romeo 1900 | |
399 | T/GT 2.0 | 321 | |||
400 | T/GT 2.0 | 336 | Frankreich Georges Houel | Alfa Romeo 1900 Zagato | |
401 | T/GT 2.0 | 344 | Italien Attilio Buffa | Maserati A6GCS | |
402 | T/GT 2.0 | 348 | Italien A. Negri | Alfa Romeo 1900 | |
403 | T/GT 2.0 | 352 | Italien Carlo Mancini | Maserati A6G | |
404 | S 1.1 | 400 | Frankreich M. Dallest | DB HBR | |
405 | S 1.1 | 403 | Italien Luigi Nobile Italien Luigi Bettiol | Osca MT4 1100 | |
406 | S 1.1 | 407 | |||
407 | S 1.1 | 412 | Italien Giuseppe Grisafi Italien Sergio Carestiato | Giannini | |
408 | S 1.1 | 413 | Italien Antonio Consolazio | Ermini | |
409 | S 1.5 | 421 | Deutschland Richard von Frankenberg | Porsche 550 Spyder | |
410 | S 1.5 | 423 | Italien Giuseppe Musso | Maserati 150S | |
411 | S 1.5 | 427 | |||
412 | S 1.5 | 431 | Italien Silvio Cesarin | Maserati 150S | |
413 | T/GT + 2.0 | 442 | Deutschland E. Ruttgens | Mercedes-Benz 180 | |
414 | T/GT + 2.0 | 449 | Italien Celestino Petrella | Lancia Aurelia | |
415 | T/GT + 2.0 | 456 | Italien Vittorio Colocci | Ferrari 250 GT | |
416 | T/GT + 2.0 | 510 | Italien Ottavio Randacci | Ferrari 250 GT LWB | |
417 | S 2.0 | 524 | Italien Francesco Buonaccorsi | Ferrari 500 Mondial | |
418 | S 2.0 | 528 | Italien Antonio Pucci | Maserati 200S | |
419 | S 2.0 | 531 | Italien Bruno Moroni | Maserati 200S | |
420 | S 2.0 | 534 | Italien Luigi Olivari | Maserati A6GCS | |
421 | S 2.0 | 536 | Italien Bruno Gavazzoli Italien Gastone Crepaldi | Ferrari 500 Mondial | |
422 | S 2.0 | 537 | |||
423 | S + 2.0 | 544 | Italien Franco Bordoni-Bisleri | Maserati 300S | |
424 | S + 2.0 | 546 | Frankreich Edouard Monnoyeur Frankreich B. Dupuy | Jaguar XK 120 | |
425 | S + 2.0 | 549 | Portugal J. Mascarenhas Portugal Manuel Palma | Mercedes-Benz 300SL | |
426 | S + 2.0 | 555 | Italien Camillo Luglio Italien M. Cotelli | Ferrari | |
427 | S + 2.0 | 558 | Italien Erasmo Simeoni Italien Silva | Ferrari | |
428 | T/GT 1.1 | 2343 | Italien Saverio Garzoni | Fiat 1100 | |
429 | T/GT 1.1 | 2356 | Italien Luigi Villotti | Fiat 1100 |
Klassensieger |
Klasse | Fahrer | Fahrer | Fahrzeug | Platzierung im Gesamtklassement |
---|---|---|---|---|
S + 2.0 | Italien Eugenio Castellotti | Ferrari 290MM | Gesamtsieg | |
S 2.0 | Italien Giorgio Scarlatti | Maserati A6GCS | Rang 13 | |
S 1.5 | Italien Giulio Cabianca | Osca MT4 1500 | Rang 9 | |
S 1.1 | Italien Attilio Brandi | Osca MT4 1100 | Rang 62 | |
S 750 | Italien Ovidio Capelli | Osca S750 | Rang 106 | |
SP | Frankreich Georges Guyot | Jaguar XK140 | Rang 40 | |
T/GT + 2.0 | Belgien Olivier Gendebien | Belgien Jacques Washer | Ferrari 250 GT LWB | Rang 5 |
T/GT 2.0 | Italien Casimiro Toselli | Italien Renato Canaparo | Fiat 8V | Rang 14 |
T/GT 1.6 | Schweden Olof Persson | Schweden Gunnar Blomquist | Porsche 356 Carrera | Rang 18 |
T/GT 1.3 | Italien Roberto Sgorbati | Italien Luigi Zanelli | Alfa Romeo Giulietta SV | Rang 11 |
T/GT 1.1 | Italien Ludovico Scarfiotti | Fiat 1100/103TV | Rang 57 | |
T/GT 1.0 | Frankreich Robert Manzon | DB HBR | Rang 55 | |
T/GT 750 | Frankreich Maurice Michy | Alpine A106 | Rang 54 |
Renndaten |
- Gemeldet: 429
- Gestartet: 361
- Gewertet: 182
- Rennklassen: 13
- Zuschauer: unbekannt
- Wetter am Renntag: Regen
- Streckenlänge: 1597,000 km
- Fahrzeit des Siegerteams: 11:37:10,000 Stunden
- Gesamtrunden des Siegerteams: 1
- Gesamtdistanz des Siegerteams: 1597,000 km
- Siegerschnitt: 137,442 km/h
- Pole Position: keine
- Schnellste Rennrunde: keine
- Rennserie: 3. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1956
Literatur |
- Hans-Jörg Götzl: Mille Miglia. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2006, ISBN 3-613-02562-0.
Weblinks |
- Offizielle Website
- Ergebnisse bei Racing Sports Cars
Einzelnachweise |
↑ Todessturz von Baron John Heath
↑ R. M. Clarke: Mille Miglia, 1952–1957. The Ferrari and Mercedes Years. Brooklands, Cobham 1998, ISBN 1-85520-468-1, S. 113.
↑ Fahrzeuge und Besatzungen (spanisch).
↑ R. M. Clarke: Mille Miglia, 1952–1957. The Ferrari and Mercedes Years. Brooklands, Cobham 1998, ISBN 1-85520-468-1, S. 111.
↑ Piero Taruffis Ausfall durch nasse Bremsen
Vorgängerrennen 12-Stunden-Rennen von Sebring 1956 | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Nachfolgerennen 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1956 |
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}