Tatra T5A5 Entwicklung und Einsatz | Weblinks | NavigationsmenüInformationsseite zum T5A5
Tatra-Straßenbahn
StraßenbahntypČKD TatraPrototypPrag-SmichovMostPragB6A2DDRKT4DBeiwagenbetriebČKDManilaRT8D5T3T5C5T6A56MTT1T2T3T4T5A5T5B6T5C5T6A2T6A5T6B5T6C5T7B5K1K2K5ARKT4KT8D5RT6N1RT6SRT8D5
Tatra T5A5 | |
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Anzahl: | 2 Triebwagen |
Hersteller: | ČKD Tatra |
Baujahr(e): | 1972 |
Länge: | 15.142 mm |
Höhe: | 03.145 mm |
Breite: | 02.500 mm |
Drehzapfenabstand: | 06.700 mm |
Drehgestellachsstand: | 01.900 mm |
Höchstgeschwindigkeit: | 65 km/h |
Stundenleistung: | 4×40 kW = 160 kW |
Steuerungsart: | Thyristor-Steuerung TV1/TV3/TV4 |
Motorentyp: | TE 022H |
Betriebsart: | Einrichtungs-Triebfahrzeug |
Sitzplätze: | 020 |
Stehplätze: | 115 |
Der Tatra T5A5 war ein Straßenbahntyp des tschechoslowakischen Herstellers ČKD Tatra, von dem nur zwei Prototypen produziert wurden.
Entwicklung und Einsatz |
Der erste Prototyp des T5A5 entstand Ende 1972 in der Waggonfabrik in Prag-Smichov, welcher die Nummer 8000 erhielt. Der Wagen wurde noch mit der klassischen elektrischen Ausrüstung mit Accelerator ausgestattet. Er erhielt jedoch modernisierte Motoren. In den Jahren 1974 bis 1976 wurden mit diesem Wagen Probefahrten in Most durchgeführt. Nach diesen Fahrten kam er zurück ins Werk nach Prag und erhielt dort die Thyristorsteuerung TV1. Nach den darauf folgenden Probefahrten wurde die elektrische Ausrüstung entfernt, um in ihm die elektrische Ausrüstung des Beiwagens B6A2 für die DDR zu testen. Nach den Tests wurde der Wagen 1985 verschrottet. Der Triebwagen hatte das gleiche Design wie die zur gleichen Zeit gebauten KT4D Prototypen für Potsdam: Gesickte Außenwände, schmale eckige Front und Heckscheinwerfer.
1981 wurde der zweite Prototyp gebaut, da man auf Grund technischer Neuerungen nicht mehr davon ausging, den ersten Prototypen als Vorbild für den Serienwagen zu nutzen. Das Fahrzeug, das die Nummer 0013 erhielt, wurde ausschließlich in Prag getestet. Es erhielt die Thyristorsteuerung TV3. 1984 wurde 0013 für Beiwagenbetrieb umgebaut. 1985 erhielt das Fahrzeug neue, für Vorstadtschnellbahnen entwickelte Drehgestelle. 1986 testete man die Thyristorsteuerung TV4. Nach diesen Testfahrten stellte man den Wagen bei ČKD ab. Im Oktober 1998 wurde er auf Wunsch der Verkehrsbetriebe in Manila zusammen mit dem RT8D5-Prototypen 0029 und dem T3 6663 für diverse Crashtests in der Hauptwerkstatt in Prag-Hostivar verwendet. Anschließend wurde das Fahrzeug verschrottet. Dieser Triebwagen hatte das Aussehen von den T5C5 Budapest erhalten. Er hatte aber nur auf einer Seite die Türen. Dieser Wagenkasten wurde später beim T6A5 übernommen.
Zu einer Serienproduktion der Fahrzeuge kam es nie, da zwischenzeitlich technisch neuere Modelle und Baureihen entwickelt wurden.
Weblinks |
- Informationsseite zum T5A5
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