IPT-2 Aratinga Inhaltsverzeichnis Geschichte | Konstruktion | Technische Daten | Siehe auch |...
SegelflugzeugErstflug 1942
BrasilienbrasilianischenInstituto de Pesquisas TecnologicasFrede Abranches BroteroSilvio de OliveiraGrunau BabyJosé Carlos de Barros NeivaNeiva B Monitor
IPT-2 Aratinga | |
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f2 | |
Typ: | Segelflugzeug |
Entwurfsland: | Brasilien Brasilien |
Hersteller: | Instituto de Pesquisas Tecnologicas |
Erstflug: | 1942[1] |
Stückzahl: | 1 |
Die IPT-2 Aratinga war ein Segelflugzeug des brasilianischen Instituto de Pesquisas Tecnologicas (IPT).
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte
2 Konstruktion
3 Technische Daten
4 Siehe auch
5 Literatur
6 Weblinks
7 Einzelnachweise
Geschichte |
In den frühen 1940er Jahren führte die Abteilung für Holzforschung des Instituto de Pesquisas Tecnologicas intensive Untersuchungen über die Verwendung von einheimischen Hölzern im Flugzeugbau durch. Die Ergebnisse waren so vielversprechend, dass man beschloss, eine eigene Luftfahrtabteilung zu gründen. Deren erster Leiter war Frede Abranches Brotero, der ein Team junger Ingenieure um sich versammelte.[2] Mit der Entwicklung eines neuen Segelflugzeugs für Fortgeschrittene wurde Silvio de Oliveira beauftragt, der sich für eine Überarbeitung der bereits in Brasilien verwendeten Grunau Baby entschied. Der einzige Prototyp flog erstmals im Jahr 1942. Später wurde die Maschine an José Carlos de Barros Neiva übergeben, der daraus ein erfolgreiches Segelflugzeug, die Neiva B Monitor, entwickelte.[2]
Konstruktion |
Die IPT-2 Aratinga war als abgestrebter Schulterdecker mit konventionellem Leitwerk und geschlossenem einsitzigen Cockpit ausgelegt. Eine Gleitkufe befand sich unter dem Rumpf. Die Maschine war eine Holzkonstruktion aus einheimischen Hölzern, wobei der Rumpf zum Teil mit Sperrholz beplankt und zum Teil mit Stoff bespannt war. Die Tragflächen waren vollständig mit Stoff bespannt.[2]
Technische Daten |
Kenngröße | Daten[2] |
---|---|
Besatzung | 1 |
Länge | 5,52 m |
Spannweite | 10 m |
Höhe | ? m |
Flügelfläche | 8,7 m² |
Flügelstreckung | 11,5 |
Gleitzahl | ? |
Geringstes Sinken | ? |
Leermasse | 185 kg |
max. Startmasse | ? kg |
Mindestgeschwindigkeit | 55 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
Siehe auch |
- Liste von Flugzeugtypen
Literatur |
- Roberto Pereira: Enciclopédia de Aviões Brasileiros, 1997, S. 216 ff. ISBN 85-250-2137-7
Weblinks |
IPT-02 Aratinga auf j2mcl-planeurs.net (französisch), abgerufen am 7. April 2018
Voar é um desejo que começa em criança! (mit Foto) (portugiesisch), abgerufen am 7. April 2018
Einzelnachweise |
↑ IPT-02 Aratinga auf j2mcl-planeurs.net (französisch), abgerufen am 7. April 2018
↑ abcd Roberto Pereira: Enciclopédia de Aviões Brasileiros, 1997, S. 216 ff. ISBN 85-250-2137-7