Targa Florio 1968 Inhaltsverzeichnis Das Rennen | Ergebnisse | Literatur | Weblinks |...
Rennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1968Targa Florio
SizilienSportwagen-WeltmeisterschaftAutodeltaAlfa Romeo1000-km-Rennen von MonzaMonzaTarga FlorioPiccolo circuito delle MadonieCarlo ChitiPorscheScuderia FerrariNino VaccarellaPalermo1965Lorenzo BandiniFerrari 275P2Udo SchützAlfa Romeo T33/2 2.5V8-MotorIgnazio GiuntiNanni GalliLucien BianchiMario CasoniGiancarlo BaghettiGiampiero BiscaldiTeddy PiletteRob SlotemakerGustave GosselinSerge TroschPorsche 907 2.2Vic ElfordUmberto MaglioliHans HerrmannJochen NeerpaschJo SiffertRolf StommelenLudovico ScarfiottiGerhard MitterPiemontserMonopostoSportwagenkarriere1953WerksLancia D201956Fritz Huschke von HansteinLancia Fulvia ZagatosRudi LinsPorsche 910Benzinpumpe190619071908190919101911191219131914191919201921192219231924192519261927192819291930193119321933193419351936193719381939194019481949195019511952195319541955195619571958195919601961196219631964196519661967196819691970197119721973197419751976197724-Stunden-Rennen von Daytona12-Stunden-Rennen von Sebring6-Stunden-Rennen von Brands Hatch1000-km-Rennen von MonzaTarga Florio1000-km-Rennen auf dem Nürburgring1000-km-Rennen von Spa-Francorchamps6-Stunden-Rennen von Watkins Glen500-km-Rennen von Zeltweg24-Stunden-Rennen von Le Mans

Alfa Romeo T33/2, wie er 1968 bei der Targa Florio eingesetzt wurde

Einen Lotus Europa mit 1,5-Liter-Renault-Motor meldeten die beiden Österreicher Helmut Marko und Willy Mlaker. Der Wagen erschien jedoch nicht zum Training und Rennen
Die 52. Targa Florio, auch 52a Targa Florio, Piccolo Circuito delle Madonie, Sicilia, auf Sizilien fand am 5. Mai 1968 statt und war der fünfte Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft dieses Jahres.
Inhaltsverzeichnis
1 Das Rennen
2 Ergebnisse
2.1 Schlussklassement
2.2 Nur in der Meldeliste
2.3 Klassensieger
2.4 Renndaten
3 Literatur
4 Weblinks
Das Rennen |
Nachdem die Verantwortlichen von Autodelta, der Rennmannschaft von Alfa Romeo, für das 1000-km-Rennen von Monza drei Werkswagen gemeldet hatten, das Team aber nicht nach Monza kam, spekulierten italienische Sportjournalisten über die Gründe des Fernbleibens. In den Tagen vor der Targa Florio, auf dem Piccolo circuito delle Madonie, klärte Carlo Chiti die Fachwelt und das interessierte Publikum auf. Alfa Romeo wollte sich voll auf die Targa Florio konzentrieren, um dort Porsche die Stirn bieten zu können. Da die Scuderia Ferrari nach einer Reglementänderung kein passendes Rennfahrzeug zur Verfügung hatte und 1968 auf ein Antreten in der Weltmeisterschaft verzichtete, standen die Verantwortlichen von Alfa Romeo unter besonderem Druck.
Spitzenfahrer bei Alfa Romeo war Nino Vaccarella. Der in Palermo geborene Rennfahrer war der Liebling der Zuschauer, obwohl er deren Erwartungen nicht immer erfüllen konnte. Neben spektakulären Unfällen gelang ihm 1965 mit Partner Lorenzo Bandini aber der Gesamtsieg im Werks-Ferrari 275P2. 1968 fuhr er das Rennen mit Udo Schütz im Alfa Romeo T33/2 2.5 mit 2,5-Liter-V8-Motor. Die drei weiteren gemeldeten Werks-T33/2 – gefahren von Ignazio Giunti/Nanni Galli, Lucien Bianchi/Mario Casoni und Giancarlo Baghetti/Giampiero Biscaldi – hatten den 2,0-Liter-V8-Motor. Ein fünfter und sechster TT3/2 wurden vom belgischen Racing Team V.D.S. für Teddy Pilette/Rob Slotemaker sowie Gustave Gosselin und Serge Trosch gemeldet.
Die Werksmannschaft von Porsche ging mit vier Porsche 907 2.2 ins Rennen. Die Fahrerpaarungen waren Vic Elford/Umberto Maglioli, Hans Herrmann/Jochen Neerpasch, Jo Siffert/Rolf Stommelen und Ludovico Scarfiotti/Gerhard Mitter. Maglioli war neben Scarfiotti der zweite Italiener im Team und wurde extra für die Targa verpflichtet. Der 1928 geborene Piemontser konnte auf eine 20 Jahre dauernde Monoposto- und Sportwagenkarriere zurückblicken und hatte die Targa 1953 auf einem Werks-Lancia D20 und 1956 gemeinsam mit Fritz Huschke von Hanstein schon einmal für Porsche gewonnen.
Scarfiotti und Mitter mussten mit dem Ersatzwagen starten, da Scarfiotti im Training im Porsche mit der Nummer 230 einen Unfall hatte. Trainingsschnellster war Vic Elford, der im Porsche mit der Nummer 224 in seiner schnellsten Runde die 72 Kilometer lange Strecke in einer Zeit von 36:47,700 Minuten absolvierte. Der dabei erzielte Schnitt betrug 117,107 km/h. Dem Reglement entsprechend starten die Wagen am Rennsonntag ab 8 Uhr im 20 Sekundenintervall in umgekehrter Reihenfolge ihrer Trainingszeiten (die Schnellsten am Schluss) innerhalb ihrer Klassen. Vor den 2-Liter-Prototypen und Sportwagen gab es eine Pause von fünf Minuten. Die Ersten auf der Strecke waren zehn Lancia Fulvia Zagatos, allesamt mit italienischen Fahrerpaarungen besetzt. Als Letzte gingen die Porsche von Siffert, Scarfiotti und Elford ins Rennen.
An der Spitze entwickelte sich von Beginn das erwartete Duell zwischen den Rennwagen von Porsche und Alfa Romeo. Trotz des stehenden Starts wurden bereits in der ersten Runde schnelle Rundenzeiten gefahren. Rudi Lins im Porsche 910 fuhr 38:41,100 Minuten und war damit um 11 Sekunden schneller als Ignazio Giunti im Alfa Romeo. Die 37:29,000 Minuten von Nino Vaccarella unterbot Scarfiotti mit einer Zeit von 37:07,600 und übernahm damit die Führung. Schon in der ersten Runde kamen zwei Porsche in erhebliche Schwierigkeiten. Vic Elford kam auf dem bergigen Streckenteil von der Fahrbahn ab. Zuschauer schoben den Porsche mit einem Reifenschaden rechts vorne zurück auf die Straße. Elford montierte das Reserverad und ging mit einigem Zeitverlust wieder ins Rennen. Schlimmer erwischte es den Porsche von Siffert, der einen Schaden an der Aufhängung hatte. Siffert kam in langsamer Fahrt zurück an die Boxen, wo der rechte hintere Achsschenkel gewechselt werden musste, was den Wagen hoffnungslos zurückwarf.
Nach dem Ende der zweiten Runde hatte Scarfiotti seinen Vorsprung auf Vaccarella auf 28,3 Sekunden ausgebaut, die Vaccarella nach der dritten Runden wieder auf 20 Sekunden reduzieren konnte. Vor dem Beginn der vierten Runde stoppten die führenden Fahrzeuge an den Boxen um nachzutanken und den Fahrer zu wechseln. Scarfiotti übergab das Cockpit an Gerhard Mitter, und Vaccarella an Udo Schütz. Nur Vic Elford, der den Rückstand auf die Spitze sukzessive wettmachte, blieb im Auto sitzen. In der dritten Runde hatte er mit einer Zeit 36:92,300 Minuten die bis dahin schnellste bei der Targa gefahrene Rundenzeit erzielt. Für Nino Vaccarella und Udo Schütz endete das Rennen 12 Kilometer nach dem Boxenstopp. Schütz kam von der Strecke ab und beschädigte den Alfa Romeo an einer Steinmauer so schwer, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Nach dem Ende der fünften Runde kam Elford an der siebten Stelle an die Box und übergab den Porsche an Maglioli. Mit dem Stopp von Gerhard Mitter im führenden Porsche schien sich das Blatt in Richtung Alfa Romeo zu wenden. Der Porsche litt unter Kupplungs- und Bremsproblemen und ließ sich nach der Betankung lange nicht starten. Nanni Galli und Mario Casoni zogen vorbei und bescherten Alfa Romeo eine Doppelführung. Das Starterproblem des Porsche lag an einer kaputt gehenden Benzinpumpe, die in der siebten Runde endgültig den Dienst versagte.
Drei Runden vor dem Rennende übernahm Elford den Porsche mit der Nummer 224 wieder von Maglioli. Nach zwei schnellen Runden ging Elford an den beiden Alfa Romeos vorbei in Führung und gewann das Rennen für Porsche mit einem Vorsprung von 2 ½-Minuten auf den bestplatzierten Alfa Romeo von Ignazio Giunti und Nanni Galli.
Ergebnisse |
Schlussklassement |
Pos. | Klasse | Nr. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Runden | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | P 3.0 | 224 | Deutschland ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Italien ![]() | Porsche 907 2.2 | 10 | ||
2 | P 2.0 | 186 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo T33/2 | 10 | ||
3 | P 2.0 | 192 | Italien ![]() | Belgien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo T33/2 | 10 | ||
4 | P 3.0 | 222 | Deutschland ![]() | Deutschland ![]() Deutschland ![]() | Porsche 907 2.2 | 10 | ||
5 | P 2.0 | 178 | Belgien ![]() | Belgien ![]() Niederlande ![]() | Alfa Romeo T33/2 | 10 | ||
6 | P 2.0 | 182 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo T33/2 | 10 | ||
7 | S 5.0 | 128 | Deutschland ![]() | Deutschland ![]() Deutschland ![]() | Porsche 906 | 10 | ||
8 | GT 2.0 | 82 | Schweiz ![]() | Schweiz ![]() Schweiz ![]() Schweiz ![]() | Porsche 911T | 10 | ||
9 | P 2.0 | 190 | Schweiz ![]() | Osterreich ![]() Schweiz ![]() | Porsche 910 | 9 | ||
10 | P 2.0 | 172 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 910 | 9 | ||
11 | P 2.0 | 110 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Zagato | 9 | ||
12 | S 5.0 | 130 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | MGB GT | 9 | ||
13 | GT 2.0 | 70 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 911S | 9 | ||
14 | GT 1.3 | 16 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | 9 | ||
15 | P 2.0 | 174 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Zagato | 9 | ||
16 | GT 2.0 | 76 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 911S | 9 | ||
17 | GT 2.0 | 72 | Schweiz ![]() | Schweiz ![]() Italien ![]() | Porsche 911S | 9 | ||
18 | P 3.0 | 226 | Deutschland ![]() | Schweiz ![]() Deutschland ![]() | Porsche 907 2.2 | 9 | ||
19 | P 2.0 | 196 | Italien ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia HF | 9 | ||
20 | GT 2.0 | 78 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() Frankreich ![]() | Porsche 911T | 9 | ||
21 | S 5.0 | 134 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 906 | 9 | ||
22 | P 2.0 | 106 | Schweden ![]() | Schweden ![]() Schweden ![]() | Ferrari Dino 206S | 9 | ||
23 | GT 1.3 | 24 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | 9 | ||
24 | P 2.0 | 202 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | MGB | 9 | ||
25 | GT 1.3 | 2 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | 9 | ||
26 | GT 2.0 | 68 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() Frankreich ![]() | Porsche 911S | 9 | ||
27 | GT 1.3 | 12 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | 9 | ||
28 | GT 1.6 | 48 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Duetto | 9 | ||
29 | S 5.0 | 140 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Austin-Healey 3000 | 9 | ||
30 | GT 1.3 | 22 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | 9 | ||
31 | GT 1.3 | 14 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | 9 | ||
32 | P 2.0 | 208 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Nomad Mk.1 | 8 | ||
33 | S 1.6 | 126 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia TZ | 8 | ||
34 | GT 1.6 | 54 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Duetto | 8 | ||
35 | GT 1.3 | 20 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | 8 | ||
36 | GT 1.6 | 32 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia Spider | 8 | ||
37 | S 1.3 | 102 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Abarth-Simca 1300 Bialbero | 8 | ||
38 | GT 1.6 | 30 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat 124 Spider | 8 | ||
39 | GT 1.3 | 10 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Matra Djet 6 | 8 | ||
40 | P 1.0 | 160 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000 SP | 8 | ||
41 | GT 1.6 | 34 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia SS | 8 | ||
42 | S 1.6 | 124 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia TZ | 8 | ||
43 | S 1.0 | 90 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000S | 8 | ||
44 | S 1.0 | 96 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000S | 7 | ||
45 | S 1.3 | 104 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Abarth 1300 OT | 7 | ||
46 | P 1.0 | 162 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Minimach Cooper | 7 | ||
47 | P 1.0 | 164 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat-Moretti 1000SS | 7 | ||
48 | S 1.3 | 108 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Abarth-Simca 1300 Bialbero | 7 | ||
49 | P 3.0 | 230T | Deutschland ![]() | Italien ![]() Deutschland ![]() | Porsche 907 2.2 | 6 | ||
50 | S 1.3 | 106 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Abarth 1300 OT | 6 | ||
51 | GT 1.6 | 38 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 356C | 6 | ||
52 | GT 1.6 | 46 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat 124 Spider | 6 | ||
53 | S 1.3 | 112 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Finnland ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Austin-Healey Sprite | 5 | ||
54 | S 5.0 | 136 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Ford GT40 | 5 | ||
Ausgefallen | ||||||||
55 | P 3.0 | 220 | Italien ![]() | Italien ![]() Deutschland ![]() | Alfa Romeo T33/2 2.5 | 3 | ||
56 | S 5.0 | 138 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Ferrari 250LM | 2 | ||
57 | GT 1.3 | 8 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | |||
58 | GT 1.6 | 40 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Duetto | |||
59 | GT 1.6 | 42 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia SS | |||
60 | S 1.3 | 110 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Abarth 1300 OT | |||
61 | S 1.3 | 114 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Abarth 1300 OT | |||
62 | S 5.0 | 132 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 906 | |||
63 | P 1.0 | 152 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | De Sanctis | |||
64 | P 1.0 | 158 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Austin-Healey Sprite | |||
65 | P 2.0 | 180 | Belgien ![]() | Belgien ![]() Belgien ![]() | Alfa Romeo T33/2 | |||
66 | P 2.0 | 188 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 910 | |||
Nicht gestartet | ||||||||
67 | P 2.0 | 194 | Italien ![]() | Italien ![]() | Porsche 910 | 1 | ||
68 | P 2.0 | 212 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 910 | 2 | ||
69 | P 3.0 | 228 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Vereinigtes Konigreich ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Chevron B8 | 3 | ||
70 | P 3.0 | 230 | Deutschland ![]() | Italien ![]() Deutschland ![]() | Porsche 907 2.2 | 4 |
1 nicht gestartet
2 nicht gestartet
3 nicht gestartet
4 Unfall im Training
Nur in der Meldeliste |
Hier finden sich Teams, Fahrer und Fahrzeuge, die ursprünglich für das Rennen gemeldet waren, aber aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnahmen.
Pos. | Klasse | Nr. | Team | Fahrer | Chassis |
---|---|---|---|---|---|
71 | P 2.0 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() Frankreich ![]() | Fournier-Marcadier | |
72 | S 5.0 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Australien ![]() Vereinigtes Konigreich ![]() | Ford GT40 | |
73 | GT 1.3 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | |
74 | P 3.0 | Schweiz ![]() | Schweiz ![]() | Serenissima Mk.168 | |
75 | GT 1.3 | 4 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport |
76 | GT 1.3 | 18 | Italien ![]() | Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport |
77 | GT 1.6 | 36 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat 124 Spider |
78 | GT 1.6 | 44 | Osterreich ![]() | Osterreich ![]() Osterreich ![]() | Lotus Europa |
79 | GT 1.6 | 50 | Italien ![]() | Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia Spider |
80 | GT 1.6 | 52 | Italien ![]() | Italien ![]() | Alfa Romeo Duetto |
81 | GT 1.6 | 56 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo Duetto |
82 | GT 2.0 | 62 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Porsche 911T |
83 | GT 2.0 | 64 | Schweiz ![]() | Frankreich ![]() Frankreich ![]() | Porsche 911T |
84 | GT 2.0 | 66 | Schweiz ![]() | Schweiz ![]() Schweiz ![]() | Porsche 911T |
85 | GT 2.0 | 74 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Alfa Romeo 1750 |
86 | S 1.0 | 92 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000S |
87 | S 1.0 | 94 | Italien ![]() | Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000S |
88 | S 1.6 | 122 | Italien ![]() | Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia TZ |
89 | P 1.0 | 154 | Jamaika ![]() | Jamaika ![]() | Hillman Imp |
90 | P 1.0 | 156 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Cianfriglia |
91 | P 1.0 | 166 | Italien ![]() | Italien ![]() Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000 SP |
92 | P 2.0 | 176 | Frankreich ![]() | Frankreich ![]() Osterreich ![]() | Lotus |
93 | P 2.0 | 198 | Niederlande ![]() | Niederlande ![]() Niederlande ![]() | Porsche 910 |
94 | P 2.0 | 200 | Deutschland ![]() | Deutschland ![]() Deutschland ![]() | Chevron B8 |
95 | P 2.0 | 204 | Deutschland ![]() | Deutschland ![]() Deutschland ![]() | Porsche 910 |
Klassensieger |
Klasse | Fahrer | Fahrer | Fahrer | Fahrzeug | Platzierung im Gesamtklassement |
---|---|---|---|---|---|
P 3.0 | Vereinigtes Konigreich ![]() | Italien ![]() | Porsche 907 LH 2.2 | Gesamtsieg | |
P 2.0 | Italien ![]() | Italien ![]() | Alfa Romeo T33/2 | Rang 2 | |
P 1.0 | Italien ![]() | Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000 SP | Rang 40 | |
S 5.0 | Deutschland ![]() | Deutschland ![]() | Porsche 906 | Rang 7 | |
S 1.6 | Italien ![]() | Italien ![]() | Alfa Romeo Giulia TZ | Rang 33 | |
S 1.3 | Italien ![]() | Italien ![]() | Abarth-Simca 1300 Bialbero | Rang 37 | |
S 1.0 | Italien ![]() | Italien ![]() | Fiat-Abarth 1000S | Rang 43 | |
GT 2.0 | Schweiz ![]() | Schweiz ![]() | Schweiz ![]() | Porsche 911T | Rang 8 |
GT 1.6 | Italien ![]() | Italien ![]() | Alfa Romeo Duetto | Rang 28 | |
GT 1.3 | Italien ![]() | Italien ![]() | Lancia Fulvia Sport | Rang 14 |
Renndaten |
- Gemeldet: 95
- Gestartet: 66
- Gewertet: 54
- Rennklassen: 10
- Zuschauer: unbekannt
- Wetter am Renntag: heiß und windig
- Streckenlänge: 72,000 km
- Fahrzeit des Siegerteams: 6:28:47,900 Stunden
- Gesamtrunden des Siegerteams: 10
- Gesamtdistanz des Siegerteams: 720,000 km
- Siegerschnitt: 111,112 km/h
- Pole Position: Vic Elford – Porsche 907 2.2 (#224) – 36:47,700 = 117,107 km/h
- Schnellste Rennrunde: Vic Elford – Porsche 907 2.2 (#224) – 36:02,300 = 119,872 km/h
- Rennserie: 5. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1968
Literatur |
- Pino Fondi: Targa Florio – 20th Century Epic. Giorgio Nada Editore Vimodrone 2006, ISBN 88-7911-270-8.
- Peter Higham: The Guinness Guide to International Motor Racing. A complete Reference from Formula 1 to Touring Car. Guinness Publishing Ltd., London 1995, ISBN 0-85112-642-1.
Weblinks |
- Rennbericht
- Ergebnisse
Vorgängerrennen 1000-km-Rennen von Monza 1968 | Sportwagen-Weltmeisterschaft | Nachfolgerennen 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1968 |
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