Grammy Award for Best Jazz Fusion Performance Inhaltsverzeichnis Hintergrund und Geschichte | Statistik |...


Wikipedia:Informative ListeGrammy AwardsJazzpreisErstverleihung 1980


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Der Grammy Award for Best Jazz Fusion Performance, auf deutsch „Grammy-Award für die beste Jazz-Fusion-Darbietung“, ist ein Musikpreis, der von 1980 bis 1991 bei den jährlich stattfindenden Grammy Awards verliehen wurde. Ausgezeichnet wurden Musiker oder Bands für besonders hochqualitative Werke aus dem Jazz-Bereich Fusion.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Hintergrund und Geschichte


  • 2 Statistik


  • 3 Gewinner und nominierte Künstler


  • 4 Belege


  • 5 Weblinks





Hintergrund und Geschichte |


Die seit 1958 verliehenen Grammy Awards (eigentlich Grammophone Awards) werden jährlich in zahlreichen Kategorien von der National Academy of Recording Arts and Sciences (NARAS) in den Vereinigten Staaten von Amerika vergeben, um künstlerische Leistung, technische Kompetenz und hervorragende Gesamtleistung ohne Rücksicht auf die Album-Verkäufe oder Chart-Position zu ehren.[1][2]


Der Grammy für Jazz Fusion wurde erstmals bei der 22. Grammy-Verleihung 1980 als Grammy Award for Best Jazz Fusion Performance, Vocal or Instrumental an die Jazzband Weather Report für das Album 8:30 vergeben. Bei den 30. Grammy Awards 1988 wurde der Preis umbenannt in Best Jazz Fusion Performance und in ein neu geschaffenes Feld für Fusionmusik verlegt.[3]


Im Jahr 1991 wurde der Preis zum letzten Mal vergeben. 1992 wurde er mit der Einführung des Grammy Award for Best Contemporary Jazz Performance (bis 2011 vergeben als Grammy Award for Best Contemporary Jazz Album) und einer größeren Umstrukturierung im Jazz-Bereich eingestellt.[4] Diese Umstrukturierung, zu der auch die Zusammenlegung der Grammy Awards für Best Jazz Vocal Performance, Female, Best Jazz Vocal Performance, Male und Best Jazz Vocal Performance, Duo or Group zu einer gemeinsamen Kategorie Best Jazz Vocal Performance gehörte, blieb nicht unkritisiert. So schrieb der amerikanische Jazzkritiker und Journalist Leonard Feather 1992 in der Los Angeles Times einen Artikel unter dem Titel „JAZZ: Message to Grammy: A Little R-E-S-P-E-C-T, Please“, in dem er die neuen Kategorien stark kritisierte. Explizit zu dem Wechsel von „jazz fusion“ zur neuen Kategorie für „contemporary jazz“ schrieb er:





“The category best contemporary jazz performance is another anomaly. By and large, it is supposed to represent jazz-fusion–it was known as ‘best jazz-fusion performance’ before being changed this year–though the nominations of singer Bobby McFerrin and Manhattan Transfer would hardly seem to fit into that slot. Since all currently performed jazz is ipso facto ‘contemporary,’ this category should be abolished.”




„Die Kategorie ‚Best Contemporary Jazz Performance‘ ist eine weitere Anomalie. Im Großen und Ganzen soll sie Jazz-Fusion darstellen – sie war bekannt als ‚Beste Jazz-Fusion-Darbietung‘, bevor sie in diesem Jahr geändert wurde – obwohl die Nominierungen der Sänger Bobby McFerrin und Manhattan Transfer kaum in diese Position passen. Da der gesamte derzeit produzierte Jazz ipso facto ‚zeitgenössisch‘ ist, sollte diese Kategorie abgeschafft werden.“




Leonard Feather, 1992[4]



Statistik |




Spyro Gyra bei einem Konzert 2009. Die Band wurde sechsmal nominiert ohne den Grammy je zu gewinnen.


Der Grammy wurde nur elf Mal vergeben. Pat Metheny gewann ihn in dieser Kategorie insgesamt fünf Mal und hält damit den Rekord der meisten Verleihungen in dieser Kategorie, wobei er ihn vier Mal mit der Pat Metheny Group verliehen bekam. Er ist mit sieben Nominierungen zugleich der Künstler mit den meisten Nominierungen, wobei er in fünf aufeinanderfolgenden Jahren von 1981 bis 1985 nominiert wurde. David Sanborn ist mit zwei Verleihungen der einzige Künstler, der den Preis mehr als ein Mal bekam. Die Gruppe Spyro Gyra wurde insgesamt sechs Mal nominiert, konnte den Preis jedoch nie gewinnen. 1990 war Terri Lyne Carrington die erste und bis zur Einstellung des Preises auch einzige Frau, die als Solistin nominiert wurde.[5]


Die Komposition Birdland, komponiert von Joe Zawinul und zum ersten Mal 1977 auf dem Weather-Report-Album Heavy Weather veröffentlicht, verhalf zwei Gewinnern zu dem Preis: Im Jahr 1981 The Manhattan Transfer und 1991 Quincy Jones für seine Version auf Back on the Block.[6] In den elf Jahren gewannen ausschließlich amerikanische Künstler den Grammy.



Gewinner und nominierte Künstler |











































































































Jahr
Künstler / Band
Nationalität
Werk
Weitere nominierte Künstler
Bilder
der Künstler

1980
27. Februar 1980

Weather Report

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

8:30



  • George Benson – Livin' Inside Your Love


  • Chick Corea – Secret Agent


  • Don Sebesky – Three Works for Jazz Soloists and Symphony Orchestra


  • Stanley Turrentine – Betcha



Weather Report, 1981

1981
25. Februar 1981

The Manhattan Transfer

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Birdland



  • Earl Klugh – Dreams Come True


  • Chuck Mangione – Fun and Games


  • Pat Metheny – American Garage


  • Spyro Gyra – Catching the Sun


  • Patrick Williams – An American Concerto



The Manhattan Transfer, 2010

1982
24. Februar 1982

Washington, Jr., Grover Grover Washington, Jr.

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Winelight



  • Pat Metheny and Lyle Mays – As Falls Wichita, so Falls Wichita Falls


  • Tom Scott – Apple Juice


  • Weather Report – Night Passage




1983
23. Februar 1983

Metheny, Pat Pat Metheny

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Offramp



  • David Sanborn – As We Speak


  • Tom Scott – Desire


  • Spyro Gyra – Incognito


  • Weather Report – Weather Report




1984
28. Februar 1984

Pat Metheny Group

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Travels



  • Miles Davis – Star People


  • Spyro Gyra – City Kids


  • Yellowjackets – Mirage a Trois


  • Weather Report – Procession



Pat Metheny, 2005

1985
26. Februar 1985

Pat Metheny Group

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

First Circle



  • Miles Davis – Decoy


  • Earl Klugh – Wishful Thinking


  • David Sanborn – Backstreet


  • Spyro Gyra – Access All Areas



Pat Metheny und Steve Rodby, 2008

1986
25. Februar 1986

Sanborn, David David Sanborn

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Straight to the Heart



  • Miles Davis – You're Under Arrest


  • Wayne Shorter – Atlantis


  • Spyro Gyra – Alternating Currents


  • Stanley Jordan Group – Magic Touch


  • Weather Report – Sportin' Life



David Sanborn, 2008

1987
24. Februar 1987

James, Bob Bob James und David Sanborn

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Double Vision



  • Chick Corea – Chick Corea Elektric Band


  • Clare Fischer and His Latin Jazz Sextet – Free Fall


  • Lyle Mays – Lyle Mays


  • Lee Ritenour – Earth Run



David Sanborn, 2006

1988
2. März 1988

Pat Metheny Group

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Still Life (Talking)



  • George Benson and Earl Klugh – Collaboration


  • Larry Carlton – Discovery


  • David Sanborn – A Change of Heart


  • Yellowjackets – Four Corners



Pat Metheny, 2008

1989
22. Februar 1989

Yellowjackets

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Politics



  • David Benoit – Every Step of the Way


  • Lyle Mays – Street Dreams


  • John Patitucci – John Patitucci


  • Tom Scott – Amaretto



Jimmy Haslip (Yellowjackets), 2000

1990
22. Februar 1990

Pat Metheny Group

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Letter from Home



  • Larry Carlton – On Solid Ground


  • Terri Lyne Carrington – Real Life Story


  • Miles Davis – Amandla


  • John Patitucci – On the Corner


  • Joe Sample – Spellbound



Pat Metheny, 2008

1991
20. Februar 1991

Jones, Quincy Quincy Jones

Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten

Birdland



  • Chick Corea Elektric Band – Inside Out


  • Stan Getz – Apasionado


  • Lee Ritenour – Stolen Moments


  • Spyro Gyra – Fast Forward



Quincy Jones, 2008


Belege |




  1. honor artistic achievement, technical proficiency and overall excellence in the recording industry, without regard to album sales or chart positionOverview. National Academy of Recording Arts and Sciences. Abgerufen am 14. Februar 2012.


  2. Grammy Awards at a Glance. In: Los Angeles Times. Tribune Company. Abgerufen am 14. Februar 2012.


  3. David Browne: New Grammy categories announced. In: Ocala Star-Banner, The New York Times Company, 5. Januar 1988. Abgerufen am 14. Februar 2012. 


  4. ab Leonard Feather: Message to Grammy: A Little R-E-S-P-E-C-T, Please. In: Los Angeles Times, Tribune Company, 23. Februar 1992, S. 1. Abgerufen am 14. Februar 2012. 


  5. Zan Stewart: Grammy Voters Face Tough Jazz Choices. In: Los Angeles Times, Tribune Company, 18. Februar 1990. Abgerufen am 14. Februar 2012. 


  6. List of Grammy Award nominations. In: Times-News, The New York Times Company, 11. Januar 1991, S. 19. Abgerufen am 14. Februar 2012. 



Weblinks |



  • Offizielle Website der Grammy Awards


  • Past Winners Search. National Academy of Recording Arts and Sciences. Abgerufen am 12. März 2011. Anmerkung: Die Rubrik „Jazz“ im Suchfeld muss angegeben sein.

  • Grammy.com: 23rd Annual Grammy Awards – Best Jazz Fusion Performance


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Diese Seite wurde am 25. Februar 2012 in dieser Version in die Auswahl der informativen Listen und Portale aufgenommen.



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