Kirill Sergejewitsch Ladygin Inhaltsverzeichnis Karriere | Statistik | Weblinks | Einzelnachweise |...


Rennfahrer (Russland)Rennfahrer der 24 Stunden von Le MansLangstrecken-WM-RennfahrerRusseGeboren 1978Mann


17. Dezember1978SwerdlowskrussischerAutorennfahrerAnton LadyginMonopostosportTourenwagensport2008Tourenwagen-WeltmeisterschaftRussian Bears MotorsportJaap van LagenViktor ShapovalovLada 110 2.02009LadaLada Priora2012FIA-GT3-EuropameisterschaftFIA-Langstrecken-WeltmeisterschaftEuropean Le Mans Series4-Stunden-Rennen am Red Bull Ring 201524-Stunden-Rennen von Le Mans2016






Kirill Ladygin im WTCC-Lada beim Wertungslauf in Japan 2009


Kirill Sergejewitsch Ladygin (russisch Кирилл Сергеевич Ладыгин; * 17. Dezember 1978 in Swerdlowsk) ist ein russischer Autorennfahrer und der ältere Bruder von Anton Ladygin.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Karriere


  • 2 Statistik


    • 2.1 Le-Mans-Ergebnisse




  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Karriere |


Kirill Ladygin begann seine Karriere zu Beginn der 2000er-Jahre im nationalen russischen Monopostosport und wechselte 2005 in den Tourenwagensport. Nach einem dritten Gesamtrang 2005[1] sicherte er sich 2006 den Gesamtsieg im Lada Revolution Cup Russia[2]. Diese Erfolge brachten ihm 2008 ein Engagement in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ein. Er fuhr bei den letzten drei Rennwochenenden für Russian Bears Motorsport als dritter Fahrer neben Jaap van Lagen und Viktor Shapovalov einen Lada 110 2.0. Allerdings war das Team mit dem unterlegenen Wagen so gut wie chancenlos und Ladygin machte keine WM-Punkte.


2009 bestritt Ladygin die gesamte WM-Saison. Das Team erhielt Werksunterstützung von Lada, dennoch konnte er mit dem Vorjahresmodell und dem Einsatzwagen dieses Jahres, dem Lada Priora, erneut keine Weltmeisterschaftspunkte erzielen.


Nach dem Ende des Lada-Engagements in der Weltmeisterschaft mit dem Ablauf der Saison 2009, fuhr Ladygin 2010 kein einziges Autorennen. 2011 siegte er dann in der Gesamtwertung im RAF Russian Lada Granta Cup, einer weiteren nationalen Tourenwagenserie[3].


2012 stieg er in die FIA-GT3-Europameisterschaft ein und fuhr ab 2013 für SMP Racing in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und der European Le Mans Series. Dort war sein bisher größter Erfolg ein dritter Rang beim 4-Stunden-Rennen am Red Bull Ring 2015. Dreimal war er bisher beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start, mit dem 7. Rang 2016 als bestem Ergebnis.



Statistik |



Le-Mans-Ergebnisse |







































Jahr
Team
Fahrzeug
Teamkollege
Teamkollege
Platzierung
Ausfallgrund

2014

RusslandRussland SMP Racing

Oreca 03

FrankreichFrankreich Nicolas Minassian

ItalienItalien Maurizio Mediani
Ausfall
Motorschaden

2015

RusslandRussland SMP Racing
BR Engineering BR01

RusslandRussland Michail Aljoschin

RusslandRussland Anton Ladygin
Rang 33


2016

RusslandRussland SMP Racing

BR Engineering BR01

RusslandRussland Vitaly Petrov

RusslandRussland Victor Shaitar
Rang 7



Weblinks |



 Commons: Kirill Ladygin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Kirill Ladygin in der Driver Database

  • Kirill Ladygin bei Racing Sports Cars



Einzelnachweise |




  1. Lada Revolution Cup Russia 2005


  2. Lada Revolution Cup Russia 2006


  3. RAF Russian Lada Granta Cup 2011



























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