Messerschmitt Me 210 Inhaltsverzeichnis Beschreibung | Produktionszahlen | Technische Daten | Siehe...
Zerstörer (Flugzeug)Flugzeugtyp des Zweiten Weltkrieges (Deutsches Reich)MesserschmittLuftfahrzeug der WehrmachtZweimotoriges FlugzeugErstflug 1939
Deutsches ReichZweiten WeltkriegKampfflugzeugZerstörerMesserschmitt Bf 110KonstruktionsfehlernDB 605DB 603Me 410S7S8S9S10S14S16M17M18M19M20M21M22M23M24M26M27M28M29M31M35M37Bf 108Me 208Bf 109Bf 110Bf 161Bf 162Bf 163Me 163Me 209Me 210Me 261Me 262Me 263Me 264Me 309Me 321Me 323Me 328Me 410Bf 164Bf 165Me 155Me 164Me 265Me 310Me 327Me 329Me 334Me 362Me 409Me 509Me 510Me 609P.1073P.1092P.1099P.1100P.1101P.1110P.1111P.1112Me 108FMe 308Me 408Me 508P.2020
Messerschmitt Me 210 | |
---|---|
Me 210 über Frankreich | |
Typ: | zweimotoriger Zerstörer |
Entwurfsland: | Deutsches Reich NS Deutsches Reich |
Hersteller: | Messerschmitt AG |
Erstflug: | 2. September 1939[1] |
Indienststellung: | 1941 |
Produktionszeit: | 1941 bis 1944 |
Stückzahl: | 702 |
Die Messerschmitt Me 210 war ein von der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg eingesetztes zweisitziges, zweimotoriges Kampfflugzeug der Klasse Zerstörer.
Inhaltsverzeichnis
1 Beschreibung
2 Produktionszahlen
3 Technische Daten
4 Siehe auch
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Beschreibung |
Sie war als Nachfolger der Messerschmitt Bf 110 geplant. Wie diese besaß auch der erste Prototyp, die Me 210 V1, anfangs ein doppeltes Seitenleitwerk, das aber bei allen anderen Maschinen durch ein großes einzelnes ersetzt wurde.[2] Aufgrund von Konstruktionsfehlern, die die Maschine ins gefährliche Flachtrudeln bringen konnten, musste die schon angelaufene Produktion nach 261 gebauten Maschinen gestoppt und die Fertigung der Bf 110 wiederaufgenommen werden.[3] 148 Exemplare der bereits gebauten Flugzeuge wurden auf langen Rumpf umgebaut und mit Motoren vom Typ DB 605 ausgerüstet, wodurch die Probleme behoben werden konnten. 64 Flugzeuge mit langem Rumpf (inkl. 12 V-Mustern) wurden aus Baugruppen erstellt, so dass aus deutscher Produktion insgesamt 325 Me 210 bis März 1943 gebaut wurden. In Ungarn wurde die Fertigung Anfang 1943 aufgenommen und insgesamt 377 Flugzeuge bis Juli 1944 produziert. Somit liegt die Gesamtproduktion der Me 210 bei 702 Flugzeugen und damit deutlich über allen bisher in der Literatur genannten Zahlen. Als Weiterentwicklung mit modifizierter Tragfläche und stärkeren Motoren vom Typ DB 603 wurde ab 1943 die Me 410 in Dienst gestellt[4].
Produktionszahlen |
Version | Verwendung | Produktion | Bemerkung |
---|---|---|---|
V-Muster | Prototypen | 12 | aus Me 210-Baugruppen |
A-1 | Zerstörer | 151 | kurzer Rumpf |
B-1 | Aufklärer | 4 | kurzer Rumpf |
A-1 | Zerstörer | 106 | nur zum Umbau fertiggestellt |
A-1 | Zerstörer | (148) | aus Umbau mit langem Rumpf |
A-1 | Zerstörer | 36 | aus Baugruppen mit langem Rumpf |
C-1 | Aufklärer | 16 | aus Baugruppen mit langem Rumpf |
Ca-1 | Zerstörer | 105 | Neubau aus Ungarn |
Ca-1 | Zerstörer | 272 | Neubau, für ungarische Luftwaffe |
SUMME | | 325 | aus deutscher Produktion |
SUMME | | 377 | aus ungarischer Produktion |
Quellen: Unterlagen aus dem Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg, Bestand RL 3, Produktionsprogramme
Technische Daten |
Kenngröße | Me 210 A-1[5] | Me 210 Ca-1[6] |
---|---|---|
Spannweite | 14,34 m | 16,34 m |
Länge | 12,12 m | 12,56 m |
Höhe | 4,28 m | 5,21 m |
Motor | 2 × DB 601 F mit je 1350 PS (998 kW) | 2 × DB 605 B |
Max. Startgewicht | 10.690 kg | 9.705 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 538 km/h | 580 km/h |
Reichweite | 1.620 km | 2.400 km |
Gipfelhöhe | 8.900 m | 10.000 m |
Bewaffnung | 2 × 20-mm-MG 151/20 im Bug, 2 × 7,92-mm-MG 17 im Bug, 2 × 13-mm-MG 131 in fernbedienten, seitlichen Lafetten | 2 × 20-mm-MG 151/20 im Bug, 2 × 7,92-mm-MG 17 im Bug, 2 × 13-mm-MG 131 in fernbedienten, seitlichen Lafetten, bis zu 1.000 kg Bombenlast |
Siehe auch |
- Deutsche Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg
Weblinks |
Commons: Messerschmitt Me 210 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Technische Daten und weitere Bilder
Einzelnachweise |
↑ Messerschmitt Me 210. historyofwar.org, 16. März 2007, abgerufen am 16. November 2012.
↑ Messerschmitt Me 210. aviastar.org, abgerufen am 16. November 2012.
↑ Messerschmitt Me 210 A-1. sepsy.de, abgerufen am 16. November 2012.
↑ Vgl.: Kenneth Munson: Die Weltkrieg II-Flugzeuge – Alle Flugzeuge der kriegsführenden Mächte, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 7 Auflage, (1977), Seite 191.
↑ 1000 Flugzeuge Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft, S. 256
↑ Messerschmitt Me 210 Schnellbomber. weltkrieg2.de, abgerufen am 16. November 2012.
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