Messerschmitt Me 210 Inhaltsverzeichnis Beschreibung | Produktionszahlen | Technische Daten | Siehe...


Zerstörer (Flugzeug)Flugzeugtyp des Zweiten Weltkrieges (Deutsches Reich)MesserschmittLuftfahrzeug der WehrmachtZweimotoriges FlugzeugErstflug 1939


Deutsches Reich (NS-Zeit)Deutsches ReichZweiten WeltkriegKampfflugzeugZerstörerMesserschmitt Bf 110KonstruktionsfehlernDB 605DB 603Me 410S7S8S9S10S14S16M17M18M19M20M21M22M23M24M26M27M28M29M31M35M37Bf 108Me 208Bf 109Bf 110Bf 161Bf 162Bf 163Me 163Me 209Me 210Me 261Me 262Me 263Me 264Me 309Me 321Me 323Me 328Me 410Bf 164Bf 165Me 155Me 164Me 265Me 310Me 327Me 329Me 334Me 362Me 409Me 509Me 510Me 609P.1073P.1092P.1099P.1100P.1101P.1110P.1111P.1112Me 108FMe 308Me 408Me 508P.2020









































Messerschmitt Me 210

Bundesarchiv Bild 101I-363-2270-18, Frankreich, Flugzeug Me 210.jpg
Me 210 über Frankreich
Typ: zweimotoriger Zerstörer

Entwurfsland:


Deutsches Reich NSDeutsches Reich (NS-Zeit) Deutsches Reich




Hersteller:

Messerschmitt AG

Erstflug:
2. September 1939[1]

Indienststellung:
1941

Produktionszeit:


1941 bis 1944




Stückzahl:
702

Die Messerschmitt Me 210 war ein von der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg eingesetztes zweisitziges, zweimotoriges Kampfflugzeug der Klasse Zerstörer.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Beschreibung


  • 2 Produktionszahlen


  • 3 Technische Daten


  • 4 Siehe auch


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise





Beschreibung |


Sie war als Nachfolger der Messerschmitt Bf 110 geplant. Wie diese besaß auch der erste Prototyp, die Me 210 V1, anfangs ein doppeltes Seitenleitwerk, das aber bei allen anderen Maschinen durch ein großes einzelnes ersetzt wurde.[2] Aufgrund von Konstruktionsfehlern, die die Maschine ins gefährliche Flachtrudeln bringen konnten, musste die schon angelaufene Produktion nach 261 gebauten Maschinen gestoppt und die Fertigung der Bf 110 wiederaufgenommen werden.[3] 148 Exemplare der bereits gebauten Flugzeuge wurden auf langen Rumpf umgebaut und mit Motoren vom Typ DB 605 ausgerüstet, wodurch die Probleme behoben werden konnten. 64 Flugzeuge mit langem Rumpf (inkl. 12 V-Mustern) wurden aus Baugruppen erstellt, so dass aus deutscher Produktion insgesamt 325 Me 210 bis März 1943 gebaut wurden. In Ungarn wurde die Fertigung Anfang 1943 aufgenommen und insgesamt 377 Flugzeuge bis Juli 1944 produziert. Somit liegt die Gesamtproduktion der Me 210 bei 702 Flugzeugen und damit deutlich über allen bisher in der Literatur genannten Zahlen. Als Weiterentwicklung mit modifizierter Tragfläche und stärkeren Motoren vom Typ DB 603 wurde ab 1943 die Me 410 in Dienst gestellt[4].



Produktionszahlen |




Beladen einer Me 210











































































Version
Verwendung
Produktion
Bemerkung
V-Muster
Prototypen
12
aus Me 210-Baugruppen
A-1
Zerstörer
151
kurzer Rumpf
B-1
Aufklärer
4
kurzer Rumpf
A-1
Zerstörer
106
nur zum Umbau fertiggestellt
A-1
Zerstörer
(148)
aus Umbau mit langem Rumpf
A-1
Zerstörer
36
aus Baugruppen mit langem Rumpf
C-1
Aufklärer
16
aus Baugruppen mit langem Rumpf
Ca-1
Zerstörer
105
Neubau aus Ungarn
Ca-1
Zerstörer
272
Neubau, für ungarische Luftwaffe
SUMME
 
325
aus deutscher Produktion
SUMME
 
377
aus ungarischer Produktion

Quellen: Unterlagen aus dem Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg, Bestand RL 3, Produktionsprogramme



Technische Daten |




Dreiseitenriss der Me 210 A





















































Kenngröße
Me 210 A-1[5]
Me 210 Ca-1[6]
Spannweite 14,34 m 16,34 m
Länge 12,12 m 12,56 m
Höhe 4,28 m 5,21 m
Motor 2 × DB 601 F mit je 1350 PS (998 kW) 2 × DB 605 B
Max. Startgewicht 10.690 kg 9.705 kg
Höchstgeschwindigkeit 538 km/h 580 km/h
Reichweite 1.620 km 2.400 km
Gipfelhöhe 8.900 m 10.000 m
Bewaffnung 2 × 20-mm-MG 151/20 im Bug,
2 × 7,92-mm-MG 17 im Bug,
2 × 13-mm-MG 131 in fernbedienten, seitlichen Lafetten
2 × 20-mm-MG 151/20 im Bug,
2 × 7,92-mm-MG 17 im Bug,
2 × 13-mm-MG 131 in fernbedienten, seitlichen Lafetten,
bis zu 1.000 kg Bombenlast


Siehe auch |


  • Deutsche Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg


Weblinks |



 Commons: Messerschmitt Me 210 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Technische Daten und weitere Bilder


Einzelnachweise |




  1. Messerschmitt Me 210. historyofwar.org, 16. März 2007, abgerufen am 16. November 2012. 


  2. Messerschmitt Me 210. aviastar.org, abgerufen am 16. November 2012. 


  3. Messerschmitt Me 210 A-1. sepsy.de, abgerufen am 16. November 2012. 


  4. Vgl.: Kenneth Munson: Die Weltkrieg II-Flugzeuge – Alle Flugzeuge der kriegsführenden Mächte, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 7 Auflage, (1977), Seite 191.


  5. 1000 Flugzeuge Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft, S. 256


  6. Messerschmitt Me 210 Schnellbomber. weltkrieg2.de, abgerufen am 16. November 2012. 


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