BMW Z1 Inhaltsverzeichnis Modellgeschichte | Besonderheiten | Varianten | Technische Daten |...


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BMW

Z1 Roadster

Z1 Roadster

Z1
Produktionszeitraum:
1989–1991

Klasse:

Sportwagen

Karosserieversionen:

Roadster
Motoren:

Ottomotor:
2,5 Liter (125 kW)
Länge:
3921 mm
Breite:
1690 mm
Höhe:
1277 mm

Radstand:
2400 mm

Leergewicht:
1250 kg

Der BMW Z1 wurde auf der IAA 1987 vorgestellt und war von BMW als Image- und Technologieträger konzipiert. Der Werkscode war E30 (Z).[1]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Modellgeschichte


  • 2 Besonderheiten


  • 3 Varianten


  • 4 Technische Daten


  • 5 Literatur


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise





Modellgeschichte |


Für die Planung und Ausführung des Projekts war die 1985 gegründete BMW-Tochter BMW Technik GmbH verantwortlich. Namentlich sind hier Ulrich Bez und als Designer Harm Lagaay zu nennen. Zwischen Anfang 1989 und Mitte 1991 wurden in einer limitierten Serie genau 8000 Z1 gebaut. Die Tagesproduktion lag anfangs bei maximal sechs Fahrzeugen. Der Preis betrug bei der Vorstellung 80.000 DM, stieg später auf 89.000 DM.[2] Allerdings wurden die Z1 in Handarbeit gefertigt.[3]



Besonderheiten |




Türmechanismus


Das Fahrzeug hat Eigenschaften, die sonst selten bei Serienprodukten zu finden sind:



  • Die Türen trugen nicht zur Stabilität der Karosserie bei und waren in den Seitenschwellern versenkbar, so dass mit offenen Türen gefahren werden konnte.

  • Der Motor war, wie bis in die 1930er Jahre hinein bei Pkw allgemein üblich, hinter der Vorderachse eingebaut, wodurch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse auf das ideale Verhältnis gebracht wurde. (Heute wird dies auch Frontmittelmotor genannt.)

  • Das komplett verschweißte, ansonsten fertige Chassis aus Stahlblech wurde am Stück feuerverzinkt. Das verlängerte die Lebensdauer und erhöhte die Torsionssteifigkeit gegenüber einem Chassis aus unverzinktem oder vorverzinktem Blech um 25 %. Die Technik war damals neu und nur aus dem Renault Espace bekannt.

  • Nichttragende Karosserieteile wie Seitenwände, Türen, Schwellerverkleidungen, Kotflügel und Stoßfänger, sind aus thermoplastischem Kunststoff und mit dem Chassis verschraubt. Das soll den Aufwand bei Reparaturen verringern.

  • Klappen (Front-, Verdeck- und Heckklappe) aus GFK.

  • Der Boden ist aus faserverstärktem Sandwichmaterial und von unten völlig glatt. Er wird in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt. Der Endschalldämpfer hat die Form eines Flügelprofils.[4]

  • Die (zentralpunktgeführte Doppelquerlenker-)Hinterachse wurde neu konzipiert und dann in die nachfolgende Großserienproduktion der Baureihe E36 übernommen.[5]



Varianten |


Um die Kosten in Grenzen zu halten, wurde z. B. bei der Antriebstechnik auf Großserienteile zurückgegriffen.
Mit 125 kW Leistung und 222 Nm Drehmoment war der Z1 ausreichend motorisiert. Das niedrige Gewicht und das aufwändige Fahrwerk ermöglichten hohe Kurvengeschwindigkeiten.


Vom Z1 gab es nur eine Modellausführung, die Fahrzeuge unterscheiden sich lediglich in Farbe der Karosserie (anfangs „toprot“, helles „fungelb“, „urgrün“, „traumschwarz“ – später auch „purblau“ und „magicviolett“) und der Innenausstattung (dunkelgrau, hellgrau, gelb, rot).


66 Fahrzeuge wurden von Alpina umgebaut und als Alpina RLE (Roadster Limited Edition) verkauft. Unterschiede zur Serienversion des Z1 waren ein um 0,2 l größerer Hubraum, 30 PS mehr Leistung, geändertes Fahrwerk und Auspuffanlage und die mit 4×100er Lochkreis nur diesen Autos vorbehaltenen 17″-Alpina-Felgen. Weitere acht Z1 wurden auf Kundenwunsch von Alpina auf den Stand des RLE umgebaut. Diese Fahrzeuge mussten anschließend über eine Einzelabnahme beim TÜV Buchloe für den Straßenverkehr zugelassen werden.


1991 gestaltete der Künstler A. R. Penck einen Z1 ("BMW Art Car", siehe Bild).[6]



Technische Daten |





































































BMW Z1
BMW-Alpina RLE
(Roadster Limited Edition)

Motor

BMW M20 B25
Alpina C2/6

Bauart/Zylinder/Ventile

Reihenmotor / 6 / 12

Hubraum (cm³)
2494
2693

Bohrung × Hub (mm)
84 × 75
84 × 81

Leistung kW (PS) bei 1/min
125 (170) bei 5800
147 (200) bei 6000

Drehmoment (Nm bei 1/min)
222 bei 4300
261 bei 4900

Antrieb
Hinterradantrieb

Beschleunigung, 0–100 km/h
7,9 s
7,1 s

Höchstgeschwindigkeit (km/h)
225
231

Verbrauch (l/100 km)
9,2 N (91 ROZ)
10,5 N (91 ROZ)

Gewicht (kg)
1250

Tankinhalt (Liter)
58

Verkaufspreis (1989)
83.000 DM
116.000 DM



Literatur |


  • Jürgen Lewandowski: BMW Z1. Der Roadster der Zukunft. Südwest-Verlag, München 1989, ISBN 3-517-01137-1.


Weblinks |



 Commons: BMW Z1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. https://www.bimmerarchiv.de/e-code/e30-z1.html, abgerufen 23. April 2018.


  2. 30 Jahre Z1, welt.de vom 3. Juli 2017, abgerufen 27. April 2018.


  3. 7-forum.com, 25 Jahre Z1 vom 6. Juni 2012, abgerufen am 30. April 2018.


  4. Bericht zur Aerodynamik des Z1 auf Basis von Material inkl. Bildern der BMW AG, abgerufen 29. April 2018.


  5. 25 Jahre Z1 bei auto.de, abgerufen 29. April 2018.


  6. Information zum Z1-Art Car bei bmwgroup.com abgerufen am 26. April 2018.




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